Die Geehrten und wiedergewählten Vorstandsmitglieder: (von links) Sascha Ehrler, Lisa Finkbeiner, Meike Krissler, Niklas Pfaff, Bettina Berger und Ursel Freund. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Platz vier beim Kreiserntedankfest / Frühstück in Paris ein besonderes Erlebnis / Verlässlicher Partner im Ort

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Weiler. Die Landjugend Weiler war einmal mehr sehr aktiv im zu Ende gehenden Jahr. Die Platzierung beim Kreiserntedankfest wurde überschwänglich gefeiert.

Zu den Aktivitäten gehörten eine Wanderung, das jährliche Lagerfeuer und 53 Gruppenabende. Die Bewirtung des Seniorennachmittags forderte die Mitglieder. Der Ausflug nach Paris wurde zu einem unvergesslichen Ergebnis. "Imposant" war das Frühstück am zweiten Tag. Es bestand aus einem Stück Butter und einem Croissant. Auf den Eifelturn ging es und Bummeln auf dem Champs Élysées stand selbstverständlich auch auf dem Programm. Beim Bauernfest in Hardt wurde tatkräftig mitgeholfen.

Arbeit an 34 Abenden lohnt sich

Auf Kreisebene gab es eine Fastnachtsveranstaltung, ein Fußballturnier, ein Sport- und Spielwochenende sowie die Sonnwendfeier. Höhepunkt war hier wie immer das Kreiserntedankfest. Viele Ideen zum Wagen-Bau galt es im Vorfeld zu vereinigen. Heraus kam ein Wagen, der allgemein gut ankam. Die Prämierung war seit Jahren das beste Ergebnis. Nicht auf einem Sammelplatz, sondern auf Rang vier konnte sich die Landjugend platzieren. So hatten sich die 34 Abende der Vorbereitung doch gelohnt. Dies löste große Freude aus. Die Gruppe feierte ausgiebiger als die drei Vorplatzierten.

Eine lebendige Truppe und einen verlässlichen Partner nannte Ortsvorsteher Heinz Kammerer die Landjugend. Sehr aktiv war sie bei der Aktion saubere Umwelt und beim Straßenfest. Beim Kreiserntedankfest boten sie ein tolles Bild. Sie leisten einen Beitrag zum Wohle der Gemeinschaft, so Kammerer.

Der Landesvorsitzende Jörg Hettich weilt immer gern im Kreise der Landjugend in Weiler. Hier war er jahrelang Schriftführer. Er lobte die Mitglieder für ihre Arbeit. In seiner Terminvorschau gab es mit dem Deutschen Landjugendtag vom 27. bis 29. Juni 2014 in Bad Dürkheim das Highlight zu vermelden.

Langjährige Mitglieder ehrte der Vorsitzende Sascha Ehrler. Bettina Berger, Alexandra Braun, Ursel Freund und Meike Krissler halten seit 25 Jahren der Landjugend die Treue.

Bei den Neuwahlen wurden alle Amtsinhaber bestätigt. Sascha Ehrler führt die Landjugend weiter. Als seine Stellvertreterin fungiert Lisa Finkbeiner. Seine zweite Amtsperiode beginnt Niklas Pfaff als Schriftführer. Beisitzer sind Matthias Weisser und Iris Hurtz. Die Kassen prüfen die Routiniers Mario Schnurr und Horst Weisser. Abschließend dankte Sascha Ehrler allen Mitgliedern für ihr Mitwirken.

Nächste Termine sind die Wanderung an Dreikönig und das Mitwirken an Fastnacht. Zu den Höhepunkten im Kreis gehören sicherlich wieder die Sonnwendfeier am 21. Juni in Aasen und das Kreiserntedankfest in St. Georgen.