Die Formation Viera Blech aus Tirol tritt im September in Königsfeld-Neuhausen auf. Foto: Klaus Mittermayr Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Vereine sprechen ihre Veranstaltungen ab / Plattform dient der Vermeidung von Terminkollisionen

Eine große Anzahl an Veranstaltungen steht im kommenden Jahr wieder im Terminkalender der Gesamtgemeinde. Ein vielseitiges Angebot wurde von der Gemeinde, den Vereinen und kirchlichen Gruppierungen zusammengestellt.

Königsfeld. Bürgermeister Fritz Link sieht in der Zusammenkunft der Vereinsvertreter eine Plattform, um sich auszutauschen. Terminkollisionen können so vermieden werden. Es bestehe die Möglichkeit, Anfragen und Kritik vorzubringen, so Link. Weiter dankte er allen, die bei der Einweihung des Zinzendorfplatzes mitgewirkt hatten.

Fackeln sollen für stimmungsvolle Beleuchtung sorgen

Der Naturparkmarkt und der Weihnachtsmarkt seien einmal mehr Besuchermagneten gewesen. Beide haben auch wieder ihre Termine im nächsten Jahr am 21. Juni (NPM) und am 15. Dezember. Beim Weihnachtsmarkt gibt es Überlegungen, den Zinzendorfplatz einzubeziehen. Eine Arbeitsgruppe soll hier ein schlüssiges Konzept erarbeiten. Angedacht sind Fackeln entlang des Weges für eine stimmungsvolle Beleuchtung, Musikdarbietungen, Glasbläservorführungen und Krippenausstellung.

Wieder sehr erfolgreich war der Kindersommer, so Sonja Bantle, die Veranstaltungsleiterin der Tourist-Info. 43 Veranstaltungen seien angeboten worden, an denen circa 1100 Kinder teilgenommen hätten. 31 Vereine beteiligten sich. Die Zusammenarbeit mit Mönchweiler bewährt sich sehr gut und werde fortgesetzt.

Der Kindersommer 2020 finde in der Zeit vom 25. Juli bis 12. September statt. Hier hoffe sie wieder auf die Beteiligung der Vereine.

Los geht es wie immer schwerpunktmäßig mit der fünften Jahreszeit. Die Narrenvereine beginnen am 5. Januar. Am 26. Februar, dem Aschermittwoch, ist alles vorbei. Das traditionelle Lichterfest erfährt am 6. Januar seine 46. Ausgabe. Das ganze Jahr über werden musikalische Veranstaltungen von der Trachtenkapelle Buchenberg und dem Musik- und Trachtenverein Neuhausen, der Geistigen Nothilfe und vom Förderverein Proludium angeboten.

Das Burgspektakel auf der Ruine Waldau findet vom 10. bis 26. Juli statt. Theateraufführungen, Kabarett, Musik und Aufführungen für Kinder werden wieder dargeboten.

Der Verein Kunstkultur hat im Kunstraum wieder einiges zu bieten. Ausstellungen verschiedener Künstler und besondere Filmvorführungen wird es geben. Der Kunsthandwerkermarkt im Kurpark wird am 12. und 13. September stattfinden.

Vereinsfeste sind das ganze Jahr über in den einzelnen Ortsteilen geplant. Sicherlich steht hier das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des Musik- und Trachtenvereins Neuhausen im Fokus. Anlässlich dieses Jubiläums wird es am 12. Juni einen Festakt geben. Das Schlachtfest wird um einen Tag verlängert. Am Freitagabend, 18. September, gastiert mit "Viera Blech" eine Formation aus Tirol, bestehend aus sieben Musikern, die Blasmusik auf höchstem Niveau bietet.

Sonja Bantle bittet, das alle Veranstaltungen und eventuelle Änderungen bis zum 6. Dezember gemeldet werden. Die Verwaltung überlegt derweil, einen Teil der Werbung in die sozialen Medien umzulenken, weil immer mehr online gegangen werde, so der Bürgermeister.

Den bisherigen Veranstaltungskalender in Printform wird es nur noch abgespeckt geben oder er wird ganz eingestellt.