Im Rathaus mit Kindergarten geht es bei den Haushaltsmittel-Anforderungen um neue Türen und eine Faltwand. Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Vorschläge für Haushalt in Weiler / Vereinsgemeinschaft mit im Boot

Königsfeld-Weiler. Zwei größere Vorhaben setzt der Ortschaftsrat ganz oben auf seine Anmeldung zu den Haushaltsmitteln für das Jahr 2019. Parkplätze bei der Gemeindehalle sowie Sanierungen am Rathaus und am Kindergarten sollen realisiert werden. Ortsvorsteher Heinz Kammerer und seine Räte bsprachen die Vorschläge, die in die Anmeldung fließen sollen.

Marode Tür am Rathaus wird erneuert

Oberste Priorität hat die Entspannung der Parkplatzsituation bei der Gemeindehalle. Dabei soll auch eine Durchfahrt zum Anwesen Hardtstraße 3 geschaffen werden.

Erneuert werden muss auch die marode Tür am Rathaus, genauso wie eine Tür und eine Faltschiebewand im Kindergarten. In der langen Gasse, der Hardstraße und der Stettener Straße sollen weitere Teile saniert werden.

Gespräche mit den Eigentümern

Im oberen Bereich der Stettener Straße gibt es einen Weg, der zum Spazierengehen einlädt. Allerdings ist er sehr morastig. Hier soll mit den Eigentümern gesprochen werden. Nach geeigneten Maßnahmen könnte hier ein schöner Rundweg Richtung Mariazell entstehen.

Die Vereinsgemeinschaft hat einen neuen Schutzbelag für den Hallenboden beschafft und vorfinanziert. Für den Vereinsschopf erhofft sich der Rat einen Zuschuss für Erweiterungsarbeiten. Als ärgerlich wurde bezeichnet, dass Hundebesitzer ihre Beutel nirgendwo einlegen können. So werfen manche diese einfach auf die Felder. Dies bringt wiederum auch die Landwirte in Rage. Hier soll ein entsprechendes Behältnis zur Ablage Abhilfe schaffen.