Der Kinderchor Königsfeld ist in diesen Tagen sehr fleißig und erfreut zahlreiche Zuhörer. Foto: Elementamusica Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderchor: Jedes Wochenende ein anderer Auftritt / Klassiker erfreuen Senioren

Königsfeld. Die jungen Sänger des Königsfelder Kinderchors "Kidz Royalty" haben in den vergangenen Wochen einige Hürden genommen und einen Konzertmarathon hingelegt. Proben-Nachmittage und jedes Wochenende ein anderes Konzert, doch müde klingt anders.

Stationen ihrer Start-Up-Tour waren dabei der Schützenhof in Obereschach und der Villinger Weihnachtsmarkt.

Ein gelungenes Ende der kleinen Tour bot das Mittagscafé im Seniorenzentrum im Welvert, Villingen. Acht der 20 Sängerinnen und Sänger, gestalteten einen unterhaltsamen Musizier-Nachmittag mit verschiedenen Bewohnern. "Sie haben es verdient", begrüßte Kleinpenning die Bewohner und musizierte mit Jungen und jung Gebliebenen eine halbe Stunde. "Wir machen das für Sie, als Geschenk, weil Sie eine großartige Generation sind", so die Chorleiterin.

Das Repertoire bestand größtenteils aus den Klassikern ihrer Zeit. "Oh Tannenbaum", "Still, still, still", "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen" und "Tochter Zion" durften dabei nicht fehlen.

Begegnung hinterlässt bleibende Eindrücke

Tränen flossen nicht nur bei Chorleiterin Jessica Kleinpenning vor Freude, vor Rührung und auch vor wunderbaren Erinnerungen. Im Anschluss gab es noch Kaffee und Kuchen. Nicht nur für die Kinder war dies ein bleibender Eindruck. Verschiedene Bewohner bedankten sich herzlich und lobten die Kinder für ihre tolle Leistung und ihr Engagement.

"Vorallem die Generationen heute müssen lernen, was für großartige Geschichten in solchen Zentren sitzen. Viele verschiedene Menschen mit großartigen Geschichten, manche auch wirklich krass", weiß Kleinpenning nach der Unterhaltung mit verschiedenen Bewohnern. "Man kennt die Hitler-Zeit aus den Filmen und dem Geschichtsunterricht, aber wir haben noch das Privileg Zeitzeugen zu haben. Das war wirklich unglaublich, was diese Menschen mitmachen mussten," stellte sie fest.

Die nächsten Konzerte werden deutlich größer. Der Kinderchor singt sowohl gemeinsam mit dem Königsfeld Erwachsenenchor "The Singing Souls", als auch als tatkräftige Unterstützung des Villinger "Chorus Mundi" beim großen Fünf-Jahres-Geburtstag im Haus des Gastes in Königsfeld am Samstag, 16. Dezember, ab 15 Uhr.

Zum Abschluss wird gesammelt

Auch am Sonntag, 17. Dezember, treten die kleinen Sängerinnen und Sänger mit Unterstützung der Singing Souls und dem Niedereschacher Xangverein ab 16 Uhr im Katherinensaal, Niedereschach, auf. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Zum Abschluss des Jahres sammeln die Sänger der drei Chöre (Kidz Royalty, The Singing Souls und Chorus Mundi) Spenden für die Tafel, die Jessica Kleinpenning, in Begleitung von ein paar Kindern in der Woche vor Weihnachten übergeben wird.

Weitere Informationen: Karten im Vorverkauf unter elementamusica@gmail.com oder 07725/9 14 19 88.