Das Filmteam des SWR begleitet den Bildhauer Zeljko Rusic bei seiner einzigartigen Arbeit mit der Kettensäge.Foto: Bösinger Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: SWR dreht Film über Zeljko Rusic / Außergewöhnliches Handwerk

Königsfeld. Eine Inspiration, Holz und seine Kettensäge: Mehr braucht Künstler Zeljko Rusic nicht, um seine einzigartigen Werke zu erschaffen. Rusic ist bereits ein bekannter Künstler in der Umgebung, doch eine Sache ist gerade für ihn eine ganz neue und aufregende Erfahrung. Noch nie zuvor war er Teil eines Filmdrehs gewesen, als Cornelia Andelfinger, Autorin des SWR, auf seine besonderen Kunstwerke aus Holz aufmerksam wird und ihn anschreibt.

Bildhauer stellt sich dem neuen Abenteuer

Der in Königsfeld lebende Bildhauer war sofort begeistert und bereit, sich dem neuen Abenteuer zu stellen. Nachdem die Dreharbeiten zunächst noch sehr ungewohnt gewesen waren, hatte er schnell gemerkt, wie nett das Filmteam sei und wie locker und entspannt man zusammen arbeiten konnte, erzählt er.

Die Ursprungsidee hinter dem Filmdreh ist die Dokumentationsreihe "Mit dem E-Bike durch den Schwarzwald", die trotz einiger Einschränkungen durch Covid-19 bereits am Freitag, 16. Oktober, ausgestrahlt werden soll. Dabei geht es darum, acht Stationen zu besuchen und bei jeder außergewöhnliche Protagonisten und deren Arbeit und Leben im Schwarzwald kennenzulernen.

Man wolle nicht, wie schon häufiger nur die klassischen, bereits bekannten Personen und Sehenswürdigkeiten des Schwarzwaldes dokumentieren, sondern vor allem die oftmals unterschätze Modernität des Mittelgebirges entdecken und publik machen. Man wäre dabei auf der Suche nach neuen und innovativen Ideen, heißt es.

Moderator ist hautnah dabei

Moderator Steffen König reist dafür von Ort zu Ort, um hautnah bei der Arbeit der Künstler dabei zu sein. Dass die Leidenschaft für das "besondere Etwas" nicht fehlen darf, merkt man während des Drehs, bei welchem selbst in der Mittagspause noch von Kunst geplaudert wird.

Holzkünstler Zeljko Rusic, welcher die vierte Station der Dokuserie darstellt, ist glücklich über die gemeinsame Zeit. Das Team sei sehr kompetent und man würde sich untereinander bestens verstehen, so Rusic. Schon nach kürzester Zeit wäre er mit allen per Du gewesen.

Die Besonderheit in Rusics Arbeiten und der Grund, weshalb er vom Fernsehen entdeckt worden war, liegt hauptsächlich in der Art und Weise, wie er arbeitet. Das Schneiden mit der Kettensäge unterscheidet ihn stark von anderen klassischen und konventionellen Künstlern.

Mit diesem ungewöhnlichen Handwerk erschafft er aus Holz menschliche Figuren, die eine eigene Geschichte erzählen sollen, sich um das Thema "Menschsein" drehen und trotz des denkbar groben Werkzeugs erstaunlich viel Detailliebe, Feingefühl und Raffinesse aufweisen.