RV Frohsinn baut auf mehrere Säulen / Jugendarbeit erfolgreich / Aktiv in der Vereinsgemeinschaft

Königsfeld-Erdmannsweiler. Der RV Frohsinn Erdmannsweiler bietet vielfältige Aktivitäten über das ganze Jahr. Auch der Einsatz innerhalb der Vereinsgemeinschaft ist nicht unerheblich.

Jan Barth, der Vorsitzende, zog ein Resümee seiner ersten beiden Jahre im Amt. So langsam sei er angekommen. Hin und wieder gebe es noch kleinere Probleme. Diese werden jedoch durch die Unterstützung seiner Vorstandskollegen bewältigt.

Ohne große Veranstaltungen verlief das Jahr. Die offizielle Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Heinz Breithaupt war sicherlich ein würdiger Punkt im Jahresgeschehen. In dem Festakt wurden alle seine Verdienste nochmals hervorgehoben.

Vonseiten des Radsports gab es keine Veranstaltungen und keine Korsofahrten. Dies sei jetzt schon im zweiten Jahr so. So sei es sicherlich gut, dass der Verein hierbei noch andere Sparten anbiete, so Jan Barth.

Mit dem Rad unterwegs bei regelmäßigen Ausfahrten, die immer Donnerstags stattfinden, ist eine Gruppe dennoch.

Ausgedehntere Touren gibt es zwischendurch. So werden über den Tag schon mal bis zu 60 Kilometer Fahrtstrecke erreicht. Wenn die Gruppe mal nicht per pedes unterwegs ist, wird die Gegend mit einer Wanderung erkundet, wusste Friedel Fleig zu berichten. Zum regelmäßigen Kegeln trifft sich eine Gruppe um Erika Schwarzwälder alle vier Wochen. Dort würde man sich auch über das ein oder andere neue Gesicht freuen.

Die Tischtennisabteilung spielt derzeit mit zwei Mannschaften in den Rundenspielen.

Im Jugendbereich ist der Verein erfolgreicher. Hier sticht insbesondere Jan Kaddik hervor. Ausgerechnet am letzten Spieltag verlor er sein erstes Spiel. Dies brachte im aber dennoch eine Bilanz von 18:1 gewonnenen Spielen. Insgesamt nehmen bis zu 16 Jugendliche und Kinder am Trainings- und Spielbetrieb teil. Lediglich im Bereich der AG mit der Grundschule ist derzeit ein gewisser Stillstand erreicht. Die Jugendarbeit wird auch von Sponsoren gewürdigt. Im Bereich der Vereinsgemeinschaft AG 900 Jahre Erdmannsweiler hilft der Verein beim "Schibefir", beim Maibaumstellen, beim "Boamgartenfest", beim Nikolausmarkt im Ort und beim Weihnachtsmarkt in Königsfeld mit. Hierfür sprach Wolfgang Wernicke, der Sprecher der AG, seine Dank aus. Ein nicht unerheblicher Geldbetrag kommt so auch in die Kasse des RV, worüber sich nicht nur Kassierer Werner Etter freut.

So steht der Verein im finanziellen Bereich auf gesunden Füßen. Ortsvorsteher Armin Wursthorn würdigte die Arbeit des Vereins, insbesondere die Angebotspalette auf allen Ebenen. Jan Barth blieb es vorbehalten, langjährige Mitglieder zu ehren. 25 Jahre hält Lars Flakowski dem Verein die Treue. Auf 50 Jahre bringen es Reinhold Besch und Werner Schwarzwälder.