Drei Mitarbeiter der Zinzendorfschulen sind an Covid-19 erkrankt. (Symbolfoto) Foto: Hoppe

Einrichtung der Zinzendorfschulen steht vorsichtshalber unter Quarantäne. Schüler und Lehrer auf Infizierung getestet.

Königsfeld - Pünktlich zum Start der Pfingstferien gibt es weniger gute Nachrichten aus den Zinzendorfschulen: Wie die Bildungseinrichtung am Dienstag mitteilt, sind dort drei Personen an Corona erkrankt. Laut Stephanie Wetzig, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, haben sich die Infizierten kurz vor den Ferien angesteckt.

Handwerker zeigt Symptome

Auf Nachfrage unserer Zeitung konkretisiert Wetzig, dass es sich bei den Betroffenen um drei Handwerker handelt. Einer von ihnen habe Symptome gezeigt und wurde mit Verdacht auf Covid-19 getestet. Nachdem klar war, dass sich der Handwerker mit Corona infiziert hat, wurden "die Kollegen aus seinem direkten Bereich" umgehend getestet, so Wetzig weiter. "Zwei von ihnen hatten sich bei dem Erkrankten angesteckt."

Angesichts der positiven Corona-Fälle mussten die Zinzendorfschulen reagieren. "Was das Internat angeht, so wurden vorsorglich alle Internatsschüler getestet und vorübergehend unter Quarantäne gestellt", erklärt die Pressesprecherin. Gleiches gilt für die Erzieher, die zu Hause auf ihre Ergebnisse warten. "Sie sind ebenso wie die Internatsschüler gesund und zeigen keinerlei Zeichen einer Erkrankung", sagt Wetzig. Zudem wurden alle Lehrer sowie Mitarbeiter, die möglicherweise Kontakt zu den Betroffenen hatten, getestet.

Während der Internatsleiter, der vor Ort wohnt, die Schüler betreut, heißt es nun erst einmal: abwarten. "Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet", so Wetzig abschließend.