Gabriele Grießhaber zeigt ihre Werke. Foto: Molicki Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Ausstellung mit Gabriele Grießhaber wird feierlich im Café Sapel eröffnet

Königsfeld. Einen außergewöhnlichen kulinarischen Kunstnachmittag erlebten am Samstag die zahlreichen Gäste im Jugendstil-Café Sapel in Königsfeld. Der Verein "Kunstkultur" Königsfeld hatte in Kooperation mit dem Café Sapel, das die Besucher freundlich mit einem Glas Sekt empfing, eine neue Ausstellung mit Werken der Marbacher Künstlerin Gabriele Grießhaber organisiert.

Die Künstlerin ist nicht nur eine begnadete Malerin, sondern bildet mit ihrem akkordeonspielenden Mann auch musikalisch ein stimmiges Duo, so dass beide zu Beginn erst einmal mit einem Lied den Tag anstimmten.

Manfred Molicki, Vorsitzender des Kunstvereins, drückte seine Freude aus, dass Gabriele Grießhaber bereit war, ihre Bilder auszustellen, und dass die Familie Sapel mit ihrem ansprechenden künstlerischen Ambiente einen Beitrag liefert, dass Königsfeld seinem Image als Kunst-Kurort alle Ehre macht. Er zeigte auf, dass die Künstlerin gern experimentiert und immer auf der Suche nach neuen Wegen in der Malerei ist. Man kann sie nicht festlegen auf eine Kunstrichtung und sie lässt immer ihre Intuition und ihr Bauchgefühl zu. Sie sprüht beim Malen geradezu vor Freude und Energie und provoziert ohne gezielte Absicht beim Betrachter der Bilder ganz eigene Gedanken, Gefühle und Fantasien.

Gabriele Grießhaber drückt ihre Leidenschaft für ihre künstlerische Aktivität gern so aus: "Das Malen ist Teil meines Lebens und für mich ein großes Glück." Für sie sei der Verein "Kunstkultur" Königsfeld zu einer wertvollen Inspirationsquelle und der "Kunstraum" zu einem wichtigen Begegnungsort geworden.

Zum Abschluss bedankte sich das Ehepaar Grießhaber in Anlehnung an das mehr als 150 Jahre bestehende Café Sapel bei den Gästen für ihr Kommen mit dem sogar noch etwas älteren Lied "Heideröslein" nach Johann Wolfgang von Goethe.