Entspannung suchen einige Besucher am Feuer, in dem symbolisch Neues beginnt.Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: erfreut mit Musik und Leckereien die Besucher / Einsatzbereitschaft gelobt

Königsfeld. Heimelige Atmosphäre verbreitete das von der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins zum 45. Mal organisierte Lichterfest im Kurpark. Zahlreiche Besucher erfreuten sich an Musik und Leckereien.

Der Vereinsvorsitzende Norbert Fobel lobte die Einsatzbereitschaft der 25 Mitglieder, die beim Fest alle Hände voll zu tun hatten. Es sei ein tolles Team, die Arbeit mache deshalb viel Spaß. Die ganze Familie Fobel ging bei den Aktivitäten mit gutem Beispiel voran. Auch Tochter Julia, die bereits mit sechs in einer Kindergruppe war, half mit. Mutter Angelika betreut inzwischen mit den Waldforscherfüchsen eine neue Kindergruppe mit derzeit zehn Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Beim Lichterfest hatten die Mitglieder ob des Ansturms der Gäste viel zu tun. Der Grill war im Dauereinsatz, um nach und nach 450 Bratwürste zuzubereiten. Acht Waffeleisen wurden dafür benötigt. Für heimelige Atmosphäre sorgten um die 50 im Kurpark aufgestellte Fackeln, einige Schwedenfeuer, eine beleuchtete Tanne und ein kleines Lagerfeuer, um das sich die Gäste angesichts der kühlen Temperaturen gerne scharten. Mitglieder der Feuerwehr übernahmen wie immer die Überwachung der Flammen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musik- und Trachtenverein Neuhausen unter der Leitung von Matthias Hoppmann. Bürgermeister Fritz Link erinnerte in seinem Grußwort an die archaische Bedeutung von Feuer und Licht.