Ortstafeln in Königsfeld werden durch fünf Hinweisschilder auf den heilklimatischen Kurort im Herbst ersetzt. Foto: Hilbertz Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Fünf Schilder sollen auf Alleinstellungsmerkmal hinweisen

Königsfeld. Für neue Ortsschilder für den Kernort mit dem Zusatz "Staatlich anerkannter heilklimatischer Kurort" stimmte der Gemeinderat.

Laut Bürgermeister Fritz Link geht es dabei um eine staatliche Anerkennung des Gesamtkomplexes Kurort. Die Heilbäderwirtschaft verfolge dieses Ziel seit Jahren. Sie sei für Baden-Württemberg mit 25 Prozent der Übernachtungen und einem Umsatz von jährlich über drei Milliarden Euro eine der tragenden Säulen der Tourismus- und Gesundheitswirtschaft. In Baden-Württemberg seien in der Branche 58 000 Menschen beschäftigt.

Man sei aufgefordert, solche Alleinstellungsmerkmale viel stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Eine Umfrage zeigte, dass für 60 Prozent der Befragten Prädikate sehr wichtig sind, für 70 Prozent die staatliche Prüfung entscheidend bei der Auswahl des Kurortes ist.

Bisher wurde der Zusatz auf den Ortsschildern bis auf wenige Ausnahmen nicht genehmigt.

Ein Ausschuss des Landes beschloss, dass die "Sonderrolle der Heilbäder und Kurorte" dokumentiert werden soll. Somit könnte Königsfeld fünf Schilder mit der Bezeichnung "Staatlich anerkannter heilklimatischer Kurort" bekommen. Die Kosten dafür lägen bei 700 Euro kosten.

Königsfeld könne mit wenigen Pfunden wuchern, so Bernd Möller. Das Prädikat sei eines davon. Weitere Gemeinderatsmitglieder sahen das ähnlich. Der Beschluss für die neuen Ortsschilder fiel einstimmig aus. Installiert werden können diese vermutlich im Herbst.