35 Teilnehmer nehmen Angebot der Gemeinde an / Interessante Tour von der Ruine Waldeck bis ins Dörfle

Von Stephan Hübner

Königsfeld-Buchenberg. Ein voller Erfolg war das erste von der Gemeinde angebotene "Genusswandern im Glasbachtal". 35 Personen meldeten sich für die Wanderung von der Ruine Waldau ins Dörfle an.

Es sei eine Premiere bei Kaiserwetter, erklärte Bürgermeister Fritz Link, der zusammen mit seiner Frau Jutta und mehreren Gemeindevertretern an der Wanderung teilnahm. Er freue sich über den so zahlreichen Zuspruch.

Streckelänge der Hitze angepasst

Es sei eine den Temperaturen angemessene Strecke ausgewählt worden. Gastwirt Fritz Beck von der Waldauschänke dankte der Gemeinde dafür, so ein Projekt anzuschieben, fand es aber traurig, dass sich nur zwei Gastronomen dafür gemeldet hatten.

Zur Stärkung gab es vom Team der Waldauschänke Lachs-Spinat-Röllchen und für Vegetarier Tomatenaufstrich mit Karotten sowie Brot mit Bärlauch und Olivenöl. Dazu unterhielten Robert "Bob" Hilser und seine Frau Luzia die Gäste mit handgemachter Musik.

Wanderführer waren Rolf Lehmann und Ernst Rapp. Die knapp vier Kilometer lange Strecke bot reizvolle Stationen, vorbei an Mucken- und Kronenwirtsmühle. Andernorts gab es eine schöne Aussicht auf die Alb. Durchs Glasbachtal und über die Hochfläche bei Buchenberg führte die Tour zum Café Rapp.

Dort erwartete die Gäste ein Vier-Gänge-Menü, unter anderem mit sommerlichem Wildkräutersalat an sautierten Speckpfifferlingen oder Gratiniertem Rumpsteak auf Marktgemüse mit Kartoffelgratin und Kräuterjus. Michael Boch aus Peterzell begleitete das Essen musikalisch auf der Zither.