Taizé: Gottesdienst zum Jahresanfang

Königsfeld (ewk). "Zukunft und Hoffnung" steht als Motto für den Taizé-Gottesdienst, zu dem am Sonntag, 14. Januar, um 20 Uhr in den Kirchensaal am Zinzendorfplatz in Königsfeld eingeladen wird.

Die Vorbereitungsgruppe erinnert daran, dass seit 20 Jahren in Königsfeld ökumenische Taizé-Gottesdienste gefeiert werden.

Die Anfänge gehen bis 1998 zurück, als mit Pfarrer Jürgen Fobel und dem Musikalischen Team, das mit Birgit Maier (Orgel), Birgit Weßler-Dannert (Querflöte und Blockflöte), Johannes Michel (Geige) und Gunther Schwarz (Gitarre) die Anfänge gemacht wurden und das als konstantes Element bis heute die monatlichen Taizé-Andachten umrahmt. Das Ensemble wird im Jahresanfangs-Gottesdienst instrumental und vokal verstärkt.

Angeregt und geprägt wird der Gebetsgottesdienst durch den Taizé-Gründungsgedanken von Frère Roger Schutz, der die Kommunität während des Zweiten Weltkrieges in dem kleinen Dorf in Burgund ins Leben rief, um in Sinne des Evangeliums die Idee des Friedens und der Versöhnung zu leben und zu verbreiten und gerade Jugendliche dazu einzuladen. "Dieses Fundament hat bis heute seine Attraktivität nicht verloren und auch wir lassen uns davon inspirieren", sagt Ursula Böcker vom Vorbereitungsteam.

Der Taizé-Gottesdienst zum Jahresanfang steht allen Interessierten. Bereits um 19.45 Uhr beginnt das Einsingen im Kirchensaal.