Möglichst viele Kilometer sind am Projekt "Stadtradeln" gefragt. Die Kommunen mit den besten Leistungen von Teams und Einzelpersonen zeichnet das Klimabündnis aus. Foto: © Animaflora PicsStock – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Gemeinde beteiligt sich am Projekt Stadtradeln / Teams und Einzelpersonen können teilnehmen

Die Beteiligung am Projekt "Stadtradeln" war Thema im Königsfelder Gemeinderat. Gedacht sei, Menschen aus der Region spielerisch dazu anzuregen, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen, erklärte Hauptamtsleiter Florian Kienzler.

Königsfeld. Das Klimabündnis zeichnet die Kommunalparlamente und Kommunen mit den meisten Radkilometern aus. Auch vor Ort können Teams oder Einzelpersonen durch die Kommune ausgezeichnet werden. Auch Schulen oder Firmen können teilnehmen.

Aktion läuft vom 1. bis 21. Juli

Die Anregung zur Teilnahme geht laut Bürgermeister Fritz Link auf einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zurück. Diskutiert wurde darüber in den Vorjahren schon mehrfach, aber vom Landratsamt kam aufgrund der hohen Kosten immer eine Ablehnung, erläuterte Kienzler. Nun möchte sich der Landkreis aber doch beteiligen, und zwar vom 1. bis zum 21. Juli. Für die Gemeinde würden damit keine Kosten entstehen. Link nannte die Aktion sinnvoll. Beteiligen und Mannschaften anmelden könne jeder. Der Gemeinderat stimmte der Teilnahme zu.