Dorfweihnacht: -Erlös dient der Gemeinde

Königsfeld-Buchenberg. Zur zweiten Dorfweihnacht hatten die Vereine in Buchenberg eingeladen. Zusammengetan hatten sich wie im vergangenen Jahr Glasbachhexen, Trachtenkapelle, Geschichtsverein, Feuerwehr, Sportverein, Kindergarten und Kirchengemeinde.

Gedacht sei die Veranstaltung als Treffpunkt für die Gemeinde in der Vorweihnachtszeit, um Stress abzubauen oder sich mit Bekannten auszutauschen, so Markus Hafner von den Glasbachhexen. Der Erlös werde wieder für den Teilort verwendet, betonte er. 2017 schafften die Organisatoren zum Beispiel einen Beamer fürs Bürgerhaus an, 2019 ist eine Babyschaukel für den Spielplatz angedacht. Was in diesem Jahr finanziert werden soll, ist laut Hafner noch offen. Anträge und Ideen nähmen die Vereinsvorstände gerne entgegen.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse trauten sich einige Einwohner auf den Kirchenvorplatz, um Glühwein, Orangenpunsch oder heiße Gulaschsuppe zu genießen.

In der Kirche sorgten die Trachtenkapelle und der Kirchenchor für die musikalische Einstimmung auf Weihnachten. Der Geschichtsverein beteiligte sich mit einer ganz besonderen Krippenausstellung.