Für die Aufstellung eines Bebauungsplans Winterberg West gibt der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung des Jahres nun grünes Licht. Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder Bote

Winterberg West: Preise liegen mit 162 Euro auf hohem Niveau

Königsfeld (hü). Für die Aufstellung eines Bebauungsplans und die Beauftragung eines Erschließungsträgers für das Baugebiet Winterberg West in Burgberg hat der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben.

Bürgermeister Fritz Link erinnerte an den in der letzten Sitzung "trotz schwieriger Begleitumstände" gefassten Grundsatzbeschluss zur Wohnbauentwicklung. Da nicht die komplette im Flächennutzungsplan vorgesehene Fläche erworben werden konnte, liegen die Quadratmeterpreise mit 162 Euro auf einem für Königsfeld relativ hohen Niveau. Laut Link ist ein beschleunigtes Verfahren angestrebt.

19 Bauplätze unterschiedlicher Größe

Bei Winterberg West handle es sich für Burgberg um die letzte mögliche Gebietsentwicklung, so Michael Schröder vom Büro Wick und Partner. Die Rahmenbedingungen seien nicht ganz einfach.

Die Abweichungen vom Flächennutzungsplan hingen von der Verfügbarkeit der Flächen und der Zustimmung der Eigentümer ab. Möglich seien in dem etwa 1,6 Hektar großen Gebiet 19 Bauplätze unterschiedlicher Größe. Nach der frühzeitigen Beteiligung werde man mit einem Planentwurf wieder ins Gremium kommen.

Rudolf Hage von LBBW Immobilien Kommunalentwicklung erläuterte Bedingungen und Vorteile der Erschließungsträgerschaft. Es handle sich um eine außerhalb des Haushalts liegende, aber unter Gewährleistung der Kommune erfolgende Finanzierung, ergänzte Link. Das Modell habe sich in Königsfeld bewährt, die Kommunalaufsicht eine Genehmigung in Aussicht gestellt.

Der Gemeinderat beschloss die Aufstellung des Bebauungsplans, die frühzeitige Beteiligung und weitere, mit dem Projekt zusammenhängende Maßnahmen. Link sprach von einem guten Schlusspunkt langjähriger Bemühungen.

Man werde im neuen Jahr zügig mit den weiteren Verfahrensschritten fortfahren. Angestrebt ist die Rechtskraft des Bebauungsplans für den Herbst 2019, die Ausschreibung im nachfolgenden Winter und Baubeginn im Frühjahr 2020.