Das Akkordeon-Orchester tritt bereits zum zweiten Mal in Königsfeld auf. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Posaunenchor und Akkordeon-Orchester brillieren

Königsfeld-Weiler. Zu einem gemeinsamen Konzert hatten der Posaunenchor Weiler und das Akkordeon-Orchester Locherhof in die Kirche in Weiler eingeladen. Laut Jens Dietz, dem Vorsitzenden des Akkordeon-Orchesters, gab es 2009 schon einmal ein gemeinsames Konzert. Das kam damals bei den Musikern gut an, sodass klar war, dass es auf jeden Fall eine Neuauflage geben würde.

Allerdings waren Chor und Orchester in den vergangenen Jahren zeitlich sehr stark ausgelastet, sodass sich erst jetzt wieder eine Gelegenheit bot. Über das Konzert freuten sich nicht nur der Leiter des Posaunenchors, Karl-Heinz Heim, und zahlreiche Kirchenbesucher sondern auch Pfarrer Ewald Förschler, der die Gäste begrüßte. Chor und Orchester verbinde mit dem vergangenen Konzert vor neun Jahren eine lange Geschichte, so der Geistliche.

"Man könnte sagen: Sie hatten genug Zeit zum Üben", lautete sein launiger Kommentar. Die Kooperation eines badischen Chors und eines württembergischen Orchesters sei ein Zeichen der Gemeinsamkeit und er wünsche sich, dass sich beide im nächsten Jahr in Locherhof wieder treffen. Denn geteilte Freude sei doppelte Freude.

Beide Gruppen überzeugten mit einem ansprechenden Programm. Gespielt wurden getragene, anmutige Klassikstücke aus Sinfonien, Suiten und Präludien ebenso wie bekannte Melodien aus der Pop-, Film- und Fernsehwelt, darunter "One Moment In Time", "Heal the World" oder "The Godfather Love Theme" aus dem Film "Der Pate". Pfarrer Förschler sprach zum Schluss noch einige Segensworte.