Abteilungskommandant Jörg Hettich (rechts) ehrt Wolfgang Fichter (von links), Mathias Müller, Sven Fichter und Ernst Lehmann für eifrigen Probenbesuch. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Ein Jahr mit wenigen Einsätzen für die Abteilung Buchenberg

Königsfeld-Buchenberg. Planungen zur Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) und des Gerätehauses beschäftigten 2018 die Wehr, wie auf der Hauptversammlung berichtet wurde. Laut Abteilungskommandant Jörg Hettich habe man von der Vorarbeit der Abteilung Weiler profitiert. Das Fahrzeug sei bestellt.

Hettich sprach von einem durchschnittlichen Jahr mit wenigen Einsätzen. Es gab verschiedenste Proben, auch mit Nachbarwehren wie der Abteilung Peterzell-Stockburg. 2019 steht von dort ein Gegenbesuch an.

Schriftführer Daniel Hieske berichtete von acht Abteilungsproben bei denen Brandbekämpfung, Wasserförderung, Menschenrettung und der Umgang mit der Ausrüstung geübt wurden. Bei einer Gemeinschaftsprobe mit Weiler, Burgberg und der Tageseinsatzgruppe waren zur Wasserversorgung etliche Höhenmeter zu überwinden. "Die Probe wurde mit Bravour gemeistert und zeigte, dass die Zusammenarbeit der Abteilungen gut funktioniert."

Beim Burgspektakel leistete die Abteilung 13 Parkplatzdienste. Es gab vier Einsätze, darunter den Brand von Schilf im Angelmoos und die Beseitigung eines auf einer Straße liegenden Baumes.

Dank des eingespielten Teams war die Jäger-90-Party "ein rundum gelungenes Fest." Die Wehr beteiligte sich im Advent am gemütlichen Beisammensein der Vereinsgemeinschaft.

Achim Görtz berichtete für Friedrich Jäckle von der Altersmannschaft, die 13 Termine abspulte, unter anderem bei Ausflügen nach Oberschwaben und zum Bodensee.

Bürgermeister Fritz Link sprach von einem ganz wichtigen Jahr grundlegender Weiterentwicklung. Das MLF habe einen Zuschuss bekommen, somit flössen noch einmal 253 000 Euro in den letzten Schritt des Feuerwehrkonzepts 2020. Link hob den Beschaffungsausschuss hevor. Andere Gemeinden beauftragten externe Experten mit hohen Vergütungen. Auch zum Umbau des Gerätehauses hätten Kameraden einen überzeugenden Entwurf präsentiert. Die Identifikation der Einsatzkräfte mit der Wehr sei in Buchenberg besonders ausgeprägt, auch bringe sich die Abteilung ins kommunale Leben ein und trage entscheidend dazu bei, das Dorfleben zu bereichern.

Gesamtkommandant Erich Dieterle sprach von immer anspruchsvolleren Aufgaben, auch verlören sich Toleranz und Akzeptanz in der Bevölkerung.

Für lückenlosen Probenbesuch wurden Wolfgang Fichter und Ernst Lehmann geehrt, für nur einmaliges Fehlen Sven Fichter und Mathias Müller.