Das Ehepaar Kächele begeistert die zahlreichen Besucher im Haus des Gastes mit ihrem tollen Programm, das Lachmuskeln und Zwerchfell stark beansprucht. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kubus: Das Ehepaar Kächele begeistert sein Publikum im Haus der Bürger

Königsfeld-Buchenberg. Ausverkauft hieß es einmal mehr im Rahmen der Reihe "Kubus – Kultur im Buchenberger Sportverein": Die "Kächeles" begeisterten das Publikum beim "Kumedieabend" des SV Buchenberg im Haus der Bürger mit ihrem Programm "Dorftratsch Deluxe".

Der Vorsitzende des Sportvereins, Werner Fichter, freute sich über den großen Zuspruch, der auch in diesem Jahr wieder zu spüren sei. Erneut sei es gelungen, ein hochkarätiges Comedy-Duo zu verpflichten.

Erst der badische, dann der schwäbische Dialekt

Nachdem im vergangenen Jahr der badische Dialekt an der Reihe war, gab es dieses Jahr schwäbische Mundart pur. Mit den "Kächeles" gastierte ein Duo in Königsfeld, das zu den erfolgreichsten in der Kabarettszene gehört. Ute Landenberger und Michael Willkommen als Ehepaar Käthe und Karl Eugen Kächele starteten von Beginn an einen Angriff auf die Lachmuskeln der Besucher.

Schnell wurde klar, dass Karl Eugen sein Auto mehr liebt als seine Frau. Streicheleinheiten gab es hier nur für totes Blech, so Käthe, und nicht für sie. Ihr tägliches Eheleben spiele sich so ab, dass sie so ziemlich alles im Haushalt erledige, während er lieber zuhause auf dem Sofa throne.

Wenn er etwas Gutes für beide tun wollte, war es stets zu seinem Vorteil. Ein schöner Sonntag bestand dann darin, dass er sie zu ihrer Mutter fuhr, um selbst bei ein paar Bier und einem guten Essen zu verweilen.

Selbst die Gartenarbeit war ihm zu viel. Rasenmähen war ein Problem für ihn, weil er nicht auf seinen Nachbarn treffen wolle. Dieser beginne in diesen Fällen immer damit, die Vorzüge seines tolles Rasenmähers zu erklären, wo er doch selbst nur nur einen kleinen Elektrorasenmäher habe. Diesen hat er nur, damit er beim Aufrollen der Schnur auch weiß, wo er abgestellt wird. So kann er ihn dann gleich in den Kellerraum stellen und nicht mitten auf dem Rasen stehen lassen, so Käthe.

Kabarettisten kommen gern wieder

Auch Unternehmungen waren Mangelware. So bezeichnete sie ihn gar als "Lahmarsch". Er wiederum sah ihre Wechseljahre in ihrer Laune widergespiegelt – nach dem Motto "gut- oder bösartig".

So gab es immer ein Wechselspiel auf der Bühne, bei der sich beide nichts schenkten. Ihre Szenen, Dialoge und Pointen waren mitten aus dem Leben gegriffen. Hierfür ernteten die beiden Akteure auch während des über zweistündigen Auftritts viel Beifall.

Nach der Zugabe versicherten die "Kächeles", dass sie, sofern gewollt, gern wieder einmal nach Buchenberg kommen. So endete ein schöner Abend in der Reihe "Kubus". Für kommendes Jahr gibt es schon einen weiteren Termin. Dann gastiert am 7. November 2020 "Schwäbische Erotik".