Aufreger: Fritz Link äußert sich in Gemeinderatssitzung zur Unterschriftensammlung

Königsfeld. Bürgermeister Fritz Link ging im Gemeinderat auf das Bürgerbegehren in Sachen Einzelhandelsentwicklung beziehungsweise Aldi-Ansiedlung im Kernort ein. Zu diesem Zeitpunkt lag die entsprechende Unterschriftenliste der Gemeinde, die diese Woche übergeben wurde (wir berichteten) noch nicht vor.

Unterschriften werden geprüft

Link kündigte an, dass die Unterschriften geprüft werden. Dann sei innerhalb von vier Monaten der Bürgerentscheid durchzuführen.

Schwierigkeiten bereitet dabei die Corona-Pandemie. Man habe noch keine Einwohnerversammlung durchführen können und sei somit verfahrensmäßig nicht weitergekommen. Er hoffe, dass man das unter Corona-Bedingungen hinbekomme oder alles mit der Informationsschrift zum Bürgerentscheid bündeln könne. Sonst sei eine Versammlung mit 200 bis 300 Leuten nicht zu machen.

Link betonte den "enormen Zeitverlust", der nun entstehe. Man müsse sehen, dass die Interessenten nicht abspringen. Erst wenn das Verfahren des Bürgerentscheids zu Ende sei, könne man zum Bauantragsverfahren kommen. Das dauere üblicherweise auch ein Jahr.