Gyjho Frank stellt im Kunstraum aus / Am Sonntag ist Vernissage

Königsfeld. Vernissage zur Ausstellung "Gyjho" ist am morgigen Sonntag, um 11.30 Uhr. Kukuk freut sich ganz besonders, einen internationalen Künstler im Kunstraum präsentieren zu können.

Gyjho Frank hat seit nun über 40 Jahren mehr als 300 nationale und internationale Ausstellungen belegt. Er gehört zu den wenigen Künstlern unserer Zeit, deren Selbstverständnis und Welterfahrung sich nicht auf das heute Erkennbare beschränken, sondern forschend darüber hinausgehen. Er selbst sagt: "Wenn wir unseren Blick auf die letzten 2000 Jahre Kunstgeschichte werfen, sehen wir, dass die Kunst den jeweiligen Geisteszustand der Jahrhunderte widerspiegelt." Frank hat in den mehr als 40 Jahren Malerei zu einer eigenen, unverwechselbaren Bildsprache gefunden. Das traditionelle Leinwandbild erhält durch seine Denk- und Malweise eine völlig neuartige Bedeutung zugewiesen. Es wird zu einem Bildnis eines gigantischen Mediums, das alle Kulturen und Räume zu speichern vermag. Es wird zu einer vernetzten Fläche voller Informationen, die sich immer wieder neu zusammenfügen. Seine Bilder gleichen damit "Superstrings". Die explodierende Farben des Kosmos, fein nuancierende Tönungen und Farbschichtungen wechseln in dicke Farbaufträge mit reinen Farben in Öl. Zeichen, Imagos, Codierungen, Chips und Strings markieren die Leinwand. Diese Maltechnik und der absolute Bezug zum Globalen und Kosmischen, zum Universalen machen Gyjho Frank Bilder zu innovativen, einmaligen Momentaufnahmen von Spannung, Dynamik und Energie.

Das Verstehen der Denk- und Malweise von Gyjho setzt voraus, dass der Betrachter sich von seiner herkömmlichen Sehweise komplett löst und bereit ist, die sichtbaren und unsichtbaren Schichtungen von Raum und Zeit, den Mikro- und Makrokosmos in den Bildern auf sich wirken zu lassen.

Die Ausstellung ist bis 20. September im Kunstraum immer samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr zu sehen. Im August ist nur sonntags geöffnet.