Gemeinderat: Alles ist bereit für den Bau

Königsfeld. Um eine Änderung des Bebauungsplans "Kurgebiet" zur Ansiedlung eines Hotels und einer Seniorenwohnanlage ging es in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Geplant ist das Projekt im Bereich der Hermann-Voland-Straße 6 bis 8.

Fülle an Gutachten bietet eine verlässliche Entscheidungsgrundlage

Der Gemeinderat beriet unter anderem im Februar 2019 schon über das Projekt. Damals wurde erklärt, dass ein Hotel mit 70 Zimmern und 140 Betten sowie eine Wohnanlage mit 50 Einheiten entstehen könnte. Ebenfalls geplant ist eine Tiefgarage.

Laut Bürgermeister Fritz Link stellt das Hotel einen Ersatz für das ehemalige Haus Doniswald dar. Laut Irina Esterlein vom Büro "Wick und Partner" ergaben sich durch die Einwendungen der Träger öffentlicher Belange keine Planänderungen.

Link wies auf eine Schattenprognose hin, wonach sich für angrenzende Gebäude nur leichte Veränderungen ergeben. Die Sonneneinstrahlzeiten lägen immer noch weit oberhalb der Grenzwerte und seien mit den Bewohnern des Curavitals besprochen.

Positiv äußerte sich Jens Hagen über die Erstellung der Schattenprognose. Die Fülle der Gutachten mache die Entscheidung einfacher, die Gemeinde mache sich eine Riesenmühe, lobte Bernd Möller. Man könne die zunehmende Komplexität des Planungsrechts bedauern, so Link, andererseits ergebe sich so eine verlässliche Entscheidungsgrundlage.

Der Gemeinderat stimmte für die Änderung des Bebauungsplans. Die Verwaltung werde die zugehörige Satzung aber noch nicht in Kraft setzen, erklärte Link. Das geschehe erst, wenn gesichert sei, dass sowohl das Hotel als auch die Wohnbebauung gleichzeitig entstünden. Dafür sei aber ein Betreiber nötig. Den gibt es offenbar bisher nicht.