Die Ruine Waldau darf jetzt offiziell auch im Winter wieder begangen werden. Archiv-Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Ruine Waldau auch im Winter wieder offen

Königsfeld. Bürgermeister Fritz Link berichtete im Gemeinderats-Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales über Neues zur Ruine Waldau. Das Land hatte im Oktober "nicht besonders optisch ansprechend" den Zugang aus Verkehrssicherungsgründen verhindert. Geplant war, die Ruine künftig während der Wintermonate komplett zu sperren.

Die Gemeindeverwaltung hatte daraufhin angeregt zur alten Regelung zurückzukehren, die nur ein "Betreten auf eigene Gefahr"-Schild beiinhaltetete, aber keine Sperrung. Nun kam vom Land grünes Licht für diese Lösung. Ein Schild neben der Treppe wird aufgestellt, eine Sperrung im Winter ist nicht mehr nötig. Anders sieht es nur beim Turm aus. Da dessen neue Stahltreppe bei Kälte gefrieren kann, wird er während der Wintermonate geschlossen bleiben.

Das sei nachvollziehbar, so Link. Wenigstens bleibe aber der Innenhof betretbar.