Oldtimer-Bus des Jahrganges 1958 steht im Mittelpunkt des Jahrgangstreffens

Königsfeld-Neuhausen/Obereschach/Kappel (kh). Bei ihrem 14. Klassentreffen unternahmen die ehemaligen Schüler des Jahrgangs 1956 von der Grund- und Hauptschule Obereschach einen Ausflug in das Elsaß nach Colmar.

Passend zum Alter der Teilnehmer war der Bus. Er war ein Setra S6 aus dem Jahre 1958. Beschaulich und in einem genüsslichen Tempo ging es über den Turner in Richtung Freiburg. Hier gab es wegen des Papstbesuches ein riesiges Polizeiaufgebot. Aber die freundlichen Polizisten fanden dennoch die Zeit, um den Insassen in dem tollen roten Bus zuzuwinken. Unterwegs gab es ein Sektfrühstück.

In Colmar ging es mit dem Stadtbähnlein auf Rundfahrt. So konnten die Sehenswürdigkeiten dieses schönen Städtchens besser bewundert werden. Wieder am Bus, erzählte Busfahrer Wolfgang von einem tollen Erlebnis. Als die französische Polizei vorbeifuhr, schalteten sie das Blaulicht an. Sie stoppten ihr Fahrzeug neben dem Bus, um ein Foto mit dem Handy zu machen. Wolfgang dachte zuerst er bekommt einen Strafzettel.

Für die Teilnehmer ging die Fahrt weiter in das malerische Städtchen Riquewihr an der elsässischen Weinstraße. Hier bot sich die Möglichkeit zu einem Bummel und zum Kaffeetrinken. Lieber wurde aber vom köstlichen Flammkuchen probiert.

Über Markolsheim ging es dann in den Kaiserstuhl nach Jechtingen. In einer Strauße nahmen die meisten dann zur Stärkung Wildentenbrust mit Rotkraut und Kartoffelbrei zu sich. Zum Trinken gab es neben eigenem Wein auch ein Mixgetränk mit dem Namen Hugo. Hier verbrachte man ein paar gemütliche Stunden. Der Aufbruch viel schwer. Mit dem Bus sorgten wir auch weiterhin für viel Aufsehen.

Wolfgang hatte beim Fahren Schwerstarbeit zu verrichten. Auf Grund der fehlenden Lenkhilfe taten ihm die zahlreichen Kreisverkehre gut, um seine Muskulatur in den Oberarmen zu stärken.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es wieder ein toll organisierter Ausflug war. In heimischen Gefilden angekommen, wurde in einem Haus der örtlichen Gastronomie noch ein Abzocker eingenommen. Danach gingen alle Jahrgänger etwas müde nach Hause.