Der Vorsitzende Norbert Fobel (vorn, rechts) konnte stolz die Mitglieder Karl Werner Michelmann (von links), Elfriede Lehmann, Gerhard Moser, Rosemarie Kopp, Karlheinz Kopp und Klaus Carle für ihre jahrelange Mitarbeit ehren. Foto: Bösinger Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: hat 217 Mitglieder

Königsfeld. Ein aktives und ereignisreiches Jahr liegt für den Schwarzwaldverein Königsfeld zurück. Eine Zeit voller Wanderungen, Feste und Naturpflege erfüllte die Mitglieder, die sich nun wieder zusammengesetzt hatten, um die Erinnerungen aufzufrischen und um wichtige Entscheidungen zu treffen.

Besonders im Fokus lagen bei der 99. Hauptversammlung Ehrungen der Jubilare und Ehrenmitglieder. Der Verein mit 217 Mitgliedern konnte eine stolze Anzahl von sechs Jubilaren, sowie elf Ehrenmitglieder für ihre jahrelange, engagierte Mitarbeit ehren. Der Vorsitzende Norbert Fobel sprach seinen Dank aus und überreichte die Ehrenurkunden. Es sei im sehr wichtig, eine Dankeskultur zu pflegen und dies auch weiterhin fortzuführen. Und auch außerhalb lief es bei den Wanderfreunden gut, so der Tenor.

So wurde beim Lichterfest mit über 300 Besuchern, der Aktion Saubere Landschaft, bei der der Wald gesäubert wurde, der Betreuung des Krötenzauns, der regelmäßig kontrolliert und registriert werden musste und dem Grillfest, dem Adventsnachmittag und den Waldforschereinsätzen berichtet. Nicht zu vergessen, den vielen, besonderen und abwechslungsreichen Wanderungen, deren Zahl in diesem Jahr zwar etwas verringert wurde, die dafür aber umso mehr Anklang gefunden hatten. Außerdem konnten die Wander-, Natur- und Familienwarte zudem von der erfolgreichen Arbeit beim Nachmarkieren und Freischneiden der Wege, vom Reinigen der Nistkästen und von den Ausflügen mit den jungen "Waldforscherfüchsen" erzählen.

Norbert Fobel war sehr glücklich über die gute Zusammenarbeit und betonte, dass jeder einzelne Helfer ein wertvoller Bestandteil des Vereins sei. Für das nächste Jahr sei zunächst vor allem geplant die, durch das Unwetter zerstörte Bettermannhütte wieder auf- und umzubauen.

Bei den Wahlen wurde Norbert Fobel als Vorsitzender bestätigt, Rechner bleibt Robert Singer, als Wanderwarte wurden Uwe und Patrizia Wessner gewählt, ebenso Christian Fobel als Naturschutzwart und neu abgestimmt wurde für Renate Zimmer als Kassenprüferin.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Elfriede Lehmann, Norbert und Monika Maurer geehrt, sowie Lieselotte Kirchgessner, Karlheinz und Rosemarie Kopp für 40 Jahre.