Symbolbild Foto: dpa

Beim Brand einer Dachwohnung in Köngen haben zwei Personen eine Rauchvergiftung erlitten.

Köngen - Aus bislang unbekannter Ursache ist am Dienstagnachmittag in der Dachgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses in der Bahnhofstraße in Köngen (Kreis Esslingen) ein Brand ausgebrochen. Zwei Personen erlitten Rauchgasvergiftungen. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 150.000 Euro.

Den Angaben der Polizei zufolge bemerkte ein 22-jähriger Bewohner gegen 14.30 Uhr Brandgeruch aus der Küche. Sofort verließ er das Gebäude. Eine 19-jährige Zeugin und drei Arbeiter erkannten von der Straße aus die Situation und gingen in das Haus, um mögliche weitere Bewohner zu warnen. Zum Zeitpunkt des Brandes war jedoch nur der 22-Jährige im Haus. Die junge Frau und der 22-jährige Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Bahnhofstraße musste für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.