Schüler des Wirtschaftsgymnasiums beim Einüben von Verhaltensregeln im Umgang mit Vorgesetzten Foto: Heitmar

Schüler der Kaufmännischen Schule in Nagold nahmen erfolgreich an einem Knigge-Workshop von Knigge-Trainerin Melanie Bogenschütz teil.

Die Schülerinnen und Schüler lernten beim Knigge-Workshop nicht nur die formellen Verhaltensregeln kennen, sondern Melanie Bogenschütz ging auch auf weitere Aspekte ein, die im alltäglichen Leben im Umgang mit anderen Menschen wichtig sind.

Grundlage hierfür ist der adelige Freiherr und Bestellerautor Adolph Knigge, welcher weltweit bekannt für seine Werke ist. Er schrieb über die verschiedenen Verhaltensnormen in der Gesellschaft. Eines seiner bekanntesten Werke hierzu ist das Buch „Über den Umgang mit Menschen“ (1788).

Vom Dresscode bis zum Smalltalk

Trotz des straffen Programmes lernten die Schüler die wichtigsten Verhaltensgrundlagen kennen. Vom Dresscode bis zum Smalltalk setzten sie die eben gelernten Inhalte in die Praxis um, indem sie diese in der Klasse anwendeten. Unter anderem lernten sie die Faustregel R-A-G kennen, welche für Rang-Alter-Geschlecht steht und in den Bereichen Begrüßungen, Vorstellungen oder auch das Duzen beachtet werden sollte. Des Weiteren erklärte Melanie Bogenschütz den Schülerinnen und Schülern die wichtige Bedeutung der aufrechten Körperhaltung, sowie das erwünschte Auftreten, beispielsweise bei Bewerbungsgesprächen.

Nach dem lehrreichen Workshop ging es für einige Klassen anschließend in ein Restaurant, wo die Schüler die „Sprache des Bestecks“ direkt erfolgreich umsetzen konnten.

Schüler des Berufskolleg 1 mit den Zertifikaten des Knigge-Kurses Foto: Samtner

Die Schüler nahmen aktiv an dem Workshop teil und waren begeistert von ihren neu erlernten Fähigkeiten, die sie von nun an in ihr alltägliches Leben miteinbeziehen wollen. Dabei nehmen die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule nicht nur einen erfolgreichen Tag mit, sondern unter anderem auch eine Auszeichnung für die Teilnahme an dem Knigge-Workshop.

Der Knigge-Kurs wird traditionell vom Förderverein der Kaufmännischen Schule organisiert. Dieser übernimmt auch einen großen Anteil der Kosten.