Foto: Pixabay

Wir haben beim Motorsportclub Schömberg nachgefragt - und erfahren, dass der Begriff noch aus Kutschen-Zeiten stammt.

Welcher Vogel hat wieder mein Auto verschmutzt? Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt. So habe ich immer die Themen Kot und Auto in Verbindung gebracht. Aber was hat es mit dem Begriff "Kotflügel" eigentlich auf sich?

Ich frage Bernd Petermann, Vorsitzender des Motorsportclubs Schömberg. Mit Vogelkot hat der Begriff nichts zu tun; zumal es den Vögeln egal ist, welches Autoteil sie mit ihren Exkrementen gerade verschmutzen. Nach den Worten von Petermann stammt der Ausdruck "Kotflügel" vielmehr aus einer Epoche, als es noch gar keine Autos gab.

"Der Begriff Kotflügel stammt aus der Zeit der Kutschenproduktionen", erklärt Petermann. Um die Fahrgäste vor Kot zu schützen, wurden über den Rädern "Flügel" angebracht, weiß Petermann. Kot war in diesem Fall gleichbedeutend mit Schmutz oder Dreck. Diese Flügel erinnern an die Form von Vogelflügel, macht der Vorsitzende des Motorsportclubs Schömberg, deutlich. Damit wären wir doch wieder bei den Vögeln gelandet.

Mit Kutschen sind die Menschen heute allenfalls nur noch zu besonderen Anlässen unterwegs. Doch der Begriff "Kotflügel" als Schutzvorrichtung über den Rädern hat es in das automobile Zeitalter hinübergeschafft. "Der Begriff wird meines Wissens nach aber nur für mehrspurige Fahrzeuge benutzt, bei Fahrrädern, Mopeds oder Motorräder gibt es die Bezeichnung Schutzblech", so Petermann.

Unser heutiger "Klugscheißer" ist Wolfang Krokauer: