Als Hase führt Jürgen Fröschlin aus Burladingen zusammen mit Gunnar Frey (rechts) die Karawane zum Ostereiersuchen am Kulturzentrum Klosterhof an. Foto: Hella Schimkat

Das bunte Programm im Jugendzentrum Klosterhof lockte zahlreiche Familien an. Beim Eiersuchen bekamen alle Kinder eine Belohnung.

Am Ostersonntag stieg im Jugendzentrum Klosterhof die Osterparty, die schon Tradition hat. Um 15 Uhr sollte es im Saal losgehen, fünf Minuten nach 15 Uhr war die Hütte schon ausverkauft, wie Gunnar Frey, Vorsitzender des Trägervereins Jugendförderungswerk Villingen-Schwenningen, zufrieden bemerkte.

„Alle 250 Sitzplätze sind verkauft, mehr dürfen wir nicht in den Saal lassen“, erklärte er im Gespräch mit unserer Redaktion. Da aber noch viele Eltern mit Kindern vor der Türe standen, mussten sie bei einem Kaffee oder Saft warten, bis es an die Ostereier-Suche ging.

Zauberer Knöpfle begeistert Zuschauer

Im Saal hatte Carina Diamantis die Besucher in Stimmung gebracht, bevor Zauberer Knöpfle die Bühne betrat, das gab lautes Begrüßungsgeschrei aus den ersten Reihen, die es nicht mehr auf den Stühlen hielt. Knöpfle begeisterte vor allem die ganz jungen Besucher als Clown und Zauberer, aber auch die Erwachsenen hatten großen Spaß.

Nach Knöpfle betrat Jürgen Fröschlin, Entertainer für Jung und Alt aus Burladingen, die Bühne. Er besuchte die Osterparty und hatte im Gepäck ein Osterhasenkostüm, führte er doch alle Besucher in einem Lindwurm hinter den Klosterhof auf ein großes Gelände mit vielen Büschen. Da hatten Frey und Geschäftsführer Mustafa Karakolcu am Morgen 380 bunte Plastikeier versteckt.

Eier aus dem Hofladen der Familie King in Mariazell

Wer ein Plastikei im Gelände fand, durfte es im Klosterhof bei dem Osterhasen gegen ein echtes, hartgekochtes Hühnerei tauschen. Die Eier hatten Frey und Karakolcu im Hofladen von Familie King in Mariazell bestellt und pünktlich abgeholt. „Jedes Kind erhält nur ein echtes Ei, egal, wie viele Plastikeier es findet, damit alles gerecht verteilt wird“, betonte Frey. Schön brav und geordnet, wie es sich gehört, folgten Eltern und Kindern dem Kamerad Osterhase, bis sie losstürmen durften zur Suche. Das taten sie dann auch, man sah nur noch gebeugte Rücken und hörte freudige Ausrufe.

„Wir hatten mit der Osterparty schon erfolgreich an der Brigachhütte begonnen und dann stufenlos hier weitergemacht, sowie der Klosterhof fertiggestellt war“, erklärte Frey, und immer hätten sie volles Haus gehabt, ergänzte er.

„Little Black Forest Fest“ am Freitag

Weiter geht’s im Klosterhof am Freitag, 14. April, mit Heavy Metal, bekannt als das „Little Black Forest Fest“, geben Frey und Karakolcu bekannt. Nur einen Tag später kommen „The Beatels“ aus Bayern, bei beiden Events sollte man sich möglichst im Vorverkauf Karten sichern, betonen beide.

Informationen gibt es im Internet, per E-Mai info@kulturzentrum-klosterhof.de oder unter Telefon 07721/9 95 40 85.