Das von Stadt und Landratsamt avisierte Plangebiet für das neue Lahrer Krankenhaus in Langenwinkel: Im Vordergrund (Norden) ist die B 415 zu sehen, im Hintergrund (Süden) sind die Anlagen von Reit- und Fußballverein zu erkennen. Foto: Stadt Lahr

Die Stadtverwaltung hat die Forderungen zum Klinik-Neubau aus dem Ortsteil aufgegriffen und die Beschlussvorlage für die Gemeinderatssitzung am Montag ergänzt – in Abstimmung mit dem Landratsamt. Im Fokus steht dabei der mögliche Standort des Krankenhauses.

Die Empörung der Ortschaftsräte brach sich bei der öffentlichen Sitzung am Dienstag Bahn: Dass sich der Suchraum für den am westlichen Dorfrand avisierten Klinik-Neubau in den zurückliegenden Wochen der Planung von knapp zehn auf nunmehr 16 Hektar vergrößert hatte, sorgte für deutliche Worte in Richtung Stadtverwaltung. Man sei „überrascht und nicht einverstanden“, erklärte Ortsvorsteherstellvertreter Wolfgang Eichler unter lautem Applaus der rund 250 Zuhörer in der Langenwinkeler Schulsporthalle – und deshalb „dafür nicht zu haben“.