Rund 250 Menschen waren bei der Info-Veranstaltung des Ortschaftsrats Langenwinkel zum Klinik-Neubau dabei. Foto: red

250 Langenwinkeler kamen zur Info-Veranstaltung in Sachen Klinik-Neubau. Dabei gab es Gegenwind für Markus Ibert. Auch der Ortschaftsrat übte Kritik an Stadt und OB. Wolfgang Eichler machte einen alternativen Standortvorschlag für das Krankenhaus.

Bereits vor der Halle formierte sich der Protest– dort hatten die Gegner des geplanten Klinikstandorts Unterschriftenlisten ausgelegt. Die Bürger standen dafür Schlange, am Ende hatten mehr als 200 unterzeichnet. Im Saal selbst reichte es für viele nicht zu einem Sitzplatz, so groß war das Interesse. Der Abend dauerte drei Stunden, in denen erst Vertreter der Stadt, dann des Ortschaftsrats und schließlich die Bürger zu Wort kamen. Dabei gab es emotionale Äußerungen und Vorwürfe vor allem gegen OB Markus Ibert, wobei der Tonfall aber ruhig blieb. Zu verdanken war das auch der ausgleichenden Moderation von Wolfgang Eichler. Gleichwohl übte der Stellvertreter von Ortsvorsteherin Annerose Deusch selbst auch Kritik an der Stadt.