Eine Solaranlage auf dem Dach der Hochschule Ludwigsburg. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Bis 2030 soll die Landesverwaltung klimaneutral sein. Dafür will die Regierung alle möglichen Dachflächen nutzen. Das eigentliche Problem sind aber die Heizungen.

Die Landesregierung hat nach langem Ringen ihren Plan gefasst, wie ihre Landesverwaltung klimaneutral werden soll. In dieser Woche ging endlich das Konzept durchs Kabinett, das das Finanzministerium bereits im vergangenen Sommer ausgearbeitet hatte. Eine entscheidende Rolle spielen die Landesgebäude, auf die dabei 80 Prozent der CO2-Emissionen zurückgehen. Ganz ohne Kompensation wird das Land aber wohl nicht auskommen – denn zum Landesbestand gehören auch historische Gebäude. Wie groß der Sockel sei, könne man nicht seriös abschätzen, sagte Sprecher.