Tischbewertung statt Jungtierschau: Mit dieser Ersatzlösung ermittelten die Owinger Kleintierzüchter ihre Vereinsmeister. An der Bewertung von Geflügel und Kaninchen beteiligten sich auch Züchter aus Ostdorf. Foto: Rockenstein

Vereine: Owinger und Ostdorfer Züchter nehmen an Tischbewertung teil

Haigerloch-Owingen/-Balingen-Ostdorf. Nachdem die für Anfang September geplante Jungtierschau wegen des Coronavirus abgesagt werden musste, hat die Vorstandschaft des Kleintierzuchtvereins Owingen eine Tischbewertung für die aktiven Züchterinnen und Züchter organisiert.

Zu der Tischbewertung wurden auch die mit den Owingern befreundeten Züchter aus Ostdorf mit ihren Tieren eingeladen. Mit ihnen führt der KZV Owingen seit Jahren eine gemeinsame Jungtierschau in Owingen und eine Lokalschau in Ostdorf durch.

Dem Kaninchenpreisrichter Hans-Peter Hörner aus Frommern wurden 58 Kaninchen und dem Geflügelpreisrichter Wilfried Stegmüller aus Gäufelden 47 Hühner und 15 Tauben zur Bewertung vorgestellt. Die Preisrichter bescheinigten den Züchter hervorragende Tiere und bewerteten diese mit "Hervorragend" (HV) und vergaben Ehren- (E) und Zusatzpreise (Z).

Der Ostdorfer Züchter Heinrich Lorkowski erhielt sowohl für seine Tauben "Elsterpurzler rot" als auch für seine Tauben "Kölner Tümmler blauschimmel" jeweils ein HV mit 96 Punkten. Markus Kühne erhielt für seine Zwerghühner "Zwergwyandotten" silberfarbig ein HV mit 96 Punkten.

Die Owinger Züchter führten eine Bewertung der besten Tiere aus und kürten die Vereinsmeister. Beim Geflügel stand das beste Tier – eine Taube der Rasse "Dänische Stieglitze blau" – im Stall von Anton Schlichthärle (HV mit 96 Punkten), Schlichthärle wurde mit dieser Taubenrasse und 20 Punkten auch Vereinsmeister.

Bei den Kaninchen erzielten Roland Stifel ("Kleinsilber gelb") und Bernhard Stifel ("Lohkaninchen schwarz") je einen Preis. Vereinsmeister wurde die Zuchtgemeinschaft Stifel mit Thüringer. Die erfolgreichen Züchter erhielten einen Geldpreis.