Termine für Corona-Schnelltests gibt es in Herzogenweiler und Mühlhausen. Foto: © Robert Leßmann – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Pandemie: In Herzogenweiler und Mühlhausen stellen Ehrenamtliche ein Angebot auf die Beine

Die zwei kleinsten VS-Ortsteile zeigen mit Ehrenamtlichen, wie sie in ihren Dörfern anpacken und mit Erfolg ein Corona-Testzentrum auf die Beine stellen: in Herzogenweiler und in Mühlhausen.

Villingen-Schwenningen. In Herzogenweiler und Mühlhausen, den nach Einwohnern kleinsten Ortsteilen von VS, gibt es sehr gut nachgefragte Corona-Schnelltest-Zentren. Sie ergänzen die zahlreichen städtischen und privaten Testmöglichkeiten in Villingen und Schwenningen.

Das Corona-Testzentrum im Rathaus Herzogenweiler hat sich bewährt, war von der Ortsverwaltung zu erfahren, und wird jetzt auch auf Personen aus Pfaffenweiler und Tannheim ausgedehnt.

In den vergangenen beiden Wochen kamen nicht nur genügend testwillige Personen aus Herzogenweiler, auch aus Pfaffenweiler konnten auf Anfrage Bürger schon angenommen werden. Es lief organisatorisch alles reibungslos, das Team um Nicole Lienhardt und Markus Heinzelmann musste nie die Reißleine ziehen, und alle Getesteten gingen (bis jetzt) zufrieden mit dem Ergebnis von dannen.

Nächste Termine

Die nächsten Termine sind im restlichen Monat Mai: Mittwoch, 19. Mai, 18 bis 20 Uhr, Freitag, 21. Mai, 17 bis 19 Uhr, Dienstag, 25. Mai, 17 bis 19 Uhr und Freitag, 28. Mai, 17 bis 19 Uhr. Ab Montag, 31. Mai, gibt es folgende Zeiten: jeweils montags 17 bis 19 Uhr, mittwochs 18 bis 20 Uhr und freitags 17 bis 19 Uhr. Zunächst einmal gilt das Testangebot bis zum 2. Juli.

Eine telefonische Anmeldung ist wegen der Personalstärke unbedingt erforderlich, bei Markus Heinzelmann, 0170/3 55 34 10. Wer auf die Mailbox spricht bekommt einen Rückruf.

Wie im westlichen VS-Gebiet und im Badischen gelegenen Herzogenweiler, haben auch im östlichen VS-Land und im Württembergischen Mühlhausen Ehrenamtliche angepackt und ein Corona-Testzentrum zum Laufen gebracht – ebenso mit Erfolg, wie Andreas Kohler auf Anfrage des Schwarzwälder Boten erzählt. Zehn bis 20 Bürger kommen zu den Terminen, aus Mühlhausen und seit einigen Tagen auch aus Weigheim. Das Ergebnis gibt es nach 15 Minuten.

Ehrenamtliche aus dem Dorf wirken mit. Neben den drei Administrativen sei es insbesondere medizinische geschultes Personal, wie Altenpflegerinnen, Krankenschwestern und Arzthelferinnen, zeigt Andreas Kohler auf.

Den Impuls zu einem Testzentrum gegeben habe eine Beobachtung am Deutenberg in Schwenningen, wo sich eine lange Schlange von Menschen gebildet hatte, die sich testen lassen wollten. Kohler und sein Team wollte vor allem auch älteren Bürgern in Mühlhausen die Möglichkeiten eines Tests im Ort bieten. Nachdem die Schloßbühlschule als Ort feststand, konnte es mit "relativ geringem Aufwand" los gehen, so Kohler. Die Stadtverwaltung habe das Team des Ortsteils jederzeit unterstützt und übernehme auch die Kosten für Materialen.

Zweimal in der Woche

Und so läuft das Testen, wie auch im wenige Kilometer entfernten Herzogenweiler, sehr gut. Die Termine in Mühlhausen sind mittwochs, 17 bis 18 Uhr und samstags, 12 bis 13 Uhr, in der Schloßbühlschule. Eine Anmeldung sollte erfolgen: E-mail nhm-muehlhausen@gmx.de und Telefon 0171/7 37 00 26.