Auch am neuen Standort erfreut sich die Kleine Markthalle große Zulaufs. Foto: Geisel

Großer Andrang, zufriedene Kunden: Die kleine Markthalle ist von Wildberg nach Effringen gezogen, und bisher sind die Resonanz und das Feedback von Verkäufern und Kunden besser als erwartet.

Wildberg-Effringen - Der frische Geruch, wenn man den neuen Standort in der Hauptstraße in Effringen betritt, das einheitliche Design, die Raumaufteilung: Kunden und Verkäufer sind voll des Lobes. Das "schön aufgebaute Sortiment" gefällt einer Kundin besonders. Sie war schon in Wildberg immer wieder Kunde der Kleinen Markthalle und ist als Effringerin von dem neuen Standort begeistert. Regionale Produkte, alle Grundnahrungsmittel im Angebot – "für mich ist das optimal", sagt sie. Der offene Raum mit dem großen Eingangstor gibt ihr auch ein besseres Gefühl als die geschlossenen Räume im ehemaligen HL-Markt in Wildberg. Das "tolle Ambiente" und die Parkmöglichkeiten sind für sie noch das i-Tüpfelchen. Wenn es nach ihr ginge, könnte die Kleine Markthalle mit einem Standort in Effringen auch dann vertreten bleiben, wenn das Bahnhofsareal in Wildberg neu gestaltet ist. Dort soll nämlich auch wieder ein Domizil für die Kleine Markthalle entstehen.

"Alles einwandfrei"

"Es gefällt mir sehr gut", sagt ein Stammkunde zum neuen Standort. Er kommt von Gültlingen und nimmt die Fahrt nach Effringen gerne in Kauf. Der Betreiber – Gemüse Kaiser aus Altensteig – mache das gut, es gebe frische Produkte, "alles einwandfrei". Eine weitere Kundin aus Effringen findet, die Kleine Markthalle sollte gleich in Effringen bleiben. Für sie ist der Einkauf "ein guter Samstagsspaziergang mit Kind". Die neuen Räume empfindet sie als "schön freundlich, modern, übersichtlich". Ihre Tochter fügt gleich noch an, wie gut auch ihr die Kleine Markthalle gefällt.

Standort Effringen ist "viel geschickter"

In Rotfelden gebe es gar keine Einkaufsmöglichkeit, erzählt eine Kundin aus dem Nachbarort. Umso mehr freut sie sich über den Effringer Standort, das sei für sie "viel geschickter" als Wildberg. Ihr einziger Wunsch wären mehr Bioprodukte im Sortiment.

Die Verkäufer teilen diese positiven Eindrücke. Alexandra Schill, die die vielen Kunden am Käsewagen von Klußmanns Berghof bediente, findet den neuen Standort "schön". Auch Samed Akcay, Verkäufer am Stand von Raya Feinkost, findet, "es läuft gut". Es sei sogar mehr los als am alten Standort. Die Halle findet er toll, auch wegen des etwas kompakteren Aufbaus, der es leichter mache, alles zu überblicken.

Neue Gesichter

"Es läuft sehr gut", lautet auch das Fazit von Uwe Baitinger. Er verkauft am Stand der Wochenend-Bäckerei Waidelich aus Neuweiler regionale Backwaren, die nach alten Rezepten, mit viel Handarbeit und Ruhezeit, gefertigt werden. Auch er ist sehr zufrieden und freut sich über den Kundenzuwachs. Er habe einige neue Gesichter begrüßen dürfen, andererseits würden ein paar bekannte Gesichter fehlen. Gemüse Kaiser habe die neue Halle "wunderbar hergerichtet", findet er. "Wunderschön" und vor allem: "alles einheitlich".

"Wir sind sehr zufrieden, wie der neue Standort bisher angenommen wird", freut sich Familie Kaiser. Die Renovierung sei etwas aufwendiger ausgefallen als gedacht, aber es passe nun alles. Jetzt bleibe nur zu hoffen, dass alles so positiv weiter läuft.