Voll ausverkaufte Klosterkirche beim 54. Benefizkonzert von „Klassik im Kloster“ in Bad Herrenalb sogar die Ränge sind belegt. Foto: Eppele

Seit vielen Jahren gibt es das Benefizkonzert „Klassik im Kloster“. In diesem Jahr wurde das ein ganz besonderer Erfolg. So war die Klosterkirche in Bad Herrenalb komplett belegt. Und auch der Erlös für soziale Zwecke erreichte ganz neue Dimensionen.

Mit stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum beim glanzvollen Ensemble, das zum 54. Benefizkonzert von „Klassik im Kloster“ die gänzlich ausverkaufte Klosterkirche mit Applaus und Bravorufen geradezu zum Beben brachte.

Im Rahmen des Indischen Filmfestivals in Stuttgart und den India Summer Days in Karlsruhe feierte die Konzertveranstaltung in Bad Herrenalb in diesem Sommer einen kleinen runden Geburtstag. „Ich bin erstaunt, dass wir bereits seit fünf Jahren hier in Bad Herrenalb die Konzerte im Rahmen der indischen Sommerwoche erleben“, so Andreas Lapp, Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, der auch in diesem Jahr als Schirmherr die Veranstaltung persönlich besuchte und mit besonderen Worten das Engagement von Sabine Zoller als Initiatorin der Konzerte, Organisatorin und Moderatorin würdigte: „Ich finde es großartig, wie es Ihnen immer wieder gelingt – und die Resonanz hier spricht ja Bände – die Menschen zu bewegen hierher zu kommen.“ Auch Bürgermeister Klaus Hoffmann zeigte sich erfreut über eine gänzlich gefüllte Klosterkirche in Bad Herrenalb und wünschte Sabine Zoller weiterhin erfolgreiche Veranstaltungen.

Das Künstler-Trio harmonierte exzellent. Foto: Eppele

Und tatsächlich strömten die Musikfreunde am Donnerstag zielstrebig der Klosterkirche zu, um sich von romantischen Operetten- und Musical Melodien verzaubern zu lassen. Unter dem Titel „Dein ist mein ganzes Herz“ bezauberte mit Emmanuelle Chimento, Sopran, Frazan Adil Kotwal, Bariton, und Yu Tashiro am Flügel ein exzellent und glänzend miteinander harmonierendes Trio, das das Konzertpublikum geradezu in den Klangrausch der goldenen Operette manövrierte.

Chopin zum Auftakt

Zum Auftakt startete der Pianist mit einem Stück von Frederic Chopin, dem Grand Valse op. 18 und präsentierte die klanglichen Möglichkeiten des eigens für das Konzert organisierten Flügels. „Meine Lippen, die küssen so heiß“, aus dem Bühnenwerk „Giuditta“von Franz Lehár folgte mit Bravour vorgetragen von Emmanuelle Chimento, die damit die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberte. Und mit „Dein ist mein ganzes Herz“, dem Welthit von Richard Tauber aus dem „Land des Lächelns“ erntete Frazan Kotwal die ersten Beifallsstürme.

Honorarkonsul Andreas Lapp und Organisatorin Sabine Zoller Foto: Eppele

Moderiert von Sabine Zoller, die unterhaltsam und kurzweilig durch den bunten Reigen der Melodien führte, waren weitere Ohrwürmer wie das „Vilja Lied“, und „Dann gehe ich ins Maxim“ aus der Operette „Die lustige Witwe“ zu hören, aber auch klangvoll interpretierte Kompositionen von Johann Strauß am Flügel zu vernehmen.

Mit Alexandra Nowack, Vorsitzende des Vereins Indischer Regenbogen, gab es einen Einblick in den Verein, der seit 14 Jahren Mädchen und Waisenkinder in Indien unterstützt. „Die Mädchen bekommen ein sicheres Zuhause in den Boardinghäusern der katholischen Fatima-Schwestern und erhalten eine Schulausbildung. Wir kümmern uns um Kleidung, medizinische Versorgung und Nahrungsmittel“, so Nowack.

Mit Musical Melodien von „My Fair Lady“ und dem Weltklassiker „Tonight“ aus dem Musical „West Side Story“ begeisterten Kotwal und Chimento das Publikum so sehr, dass die nicht nur eine Zugabe geben mussten. Mit den Radetzky-Marsch klatschte dann das gesamte Publikum unter dem Dirigat von Andreas Lapp im Takt und war schlussendlich mehr als erstaunt, als das Ergebnis des Konzertabends mit Einnahmen von 7425,36 Euro verkündet wurde. Doch dessen nicht genug. Mit dem großzügigen Versprechen die Spendensumme zu verdoppeln gab Andreas Lapp dem Abend einen mehr als glanzvollen Abschluss. Denn mit fast 15 000 Euro wurde eine, nach Aussage einer freudestrahlenden Sabine Zoller noch nie dagewesene Spendensumme bei Klassik im Kloster erreicht.