Die biologische Reinigungsstufe kommt immer wieder an ihre Leistungsgrenze.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Verbandsversammlung des Zweckverbands Abwasserreinigung Balingen in Geislingen

Zur Verbandsversammlung des Zweckverbands Abwasserreinigung Balingen kamen deren Vertreter im Vereinshaus "Harmonie" in Geislingen zusammen.

Geislingen/Balingen. Im Zuge der Strukturverbesserung und Spurenstoffeliminiation im Mittelbereich Balingen steht auf der Kläranlage Balingen der Neubau einer vierten Reinigungsstufe an. Eine Abwasserozonung mit anschließender kontinuierlicher Sandfiltration soll als wirtschaftlichste Lösung umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang werden auch die Nachklärbecken saniert und vergrößert. Zusätzlich soll ein Pumpwerk errichtet werden. Die geschätzten Investitionskosten liegen aktuell bei rund 9,3 Millionen Euro.

Der Baubeschluss für die Sanierung der biologischen Stufe erfolgte Anfang des Jahres. Die Verbandsversammlung stimmte jetzt auch der Vorentwurfsplanung zu. Die Genehmigungsplanung wird in der nächsten Sitzung vorgestellt, dann soll der Baubeschluss im Herbst 2021 erfolgen.

Der Verband wird einen Förderantrag stellen. Es wird mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gerechnet. Der erste Bauabschnitt soll 2023 beginnen. Der Gewässerschutzbeauftragte Bernhard Helle bescheinigte in seinem Bericht für das Jahr 2020 in der Verbandversammlung der Kläranlage wiederum eine sehr gute Reinigungsleistung. Bei den amtlichen Kontrollen seien die Grenzwerte nicht überschritten worden. Die gute Reinigung der Abwässer und damit ein bestmöglicher Gewässerschutz wurden demnach erreicht.

Trotzdem kam die Kläranlage in der biologischen Stufe immer wieder an ihre Leistungsgrenze, so Helle. Die Kläranlage Balingen besitze zwar im Regelbetrieb Auslastungsreserven, komme jedoch in schwierigen Belastungsbedingungen auch an ihre Grenzen.

Trotz der noch guten Leistung der Anlage sollten aus Sicht des Gewässerschutzes die Maßnahmen für die vierte Reinigungsstufe umgesetzt werden. Die Planungen seien ja voll im Gange. Eine neue Betriebsgenehmigung wird noch 2021 beantragt.

Dass die Kläranlage trotz der Widrigkeiten und Belastungen mit Provisorien, Umleitungen und sonstigen Anpassungen ihre Aufgabe noch gut erfüllt hat, sei vor allem dem engagierten Einsatz des Klärwerkspersonals zu verdanken.

n Die nächste Sitzung der Verbandsversammlung findet am 24. November statt.