Rettungseinsatz mit Bambi-Faktor: Um die Jungtiere vor dem Kreiselmäher zu bewahren, rücken die Kitzretter mit Drohne und Wärmebildkamera aus. Foto: Cornelia Spitz

Morgens um 5.30 Uhr im Schwarzwald-Baar-Kreis – die Wiesen sind noch feucht, auf den Schwarzwald-Höhen pfeift ein frischer Wind. Doch unter den Grashalmen, die sanft im Wind wogen, liegen kleine Rehkitze, welchen schon Stunden später der Tod droht.

Spätestens daran erkennt man, dass es mit dem Spruch „jemand springt herum wie ein junges Reh“ manchmal gar nicht weit her ist: Die jungen Kitze liegen im hohen Gras auf der Wiese, der Traktor mit Mähwerk fährt mit mächtig Wumms auf sie zu – und die Tiere rühren sich keinen Millimeter. Viele von ihnen werden Jahr für Jahr von den scharfen Messern erfasst und sterben oder bleiben verstümmelt.