Weil bei den Handwerkern die Auftragsbücher voll sind, wird die Sanierung des Außenspielbereichs der Kita Kunterbunt teurer. Foto: Biermayer

Der Außenspielbereich auf der Rückseite der Kita Kunterbunt soll saniert werden. Ebenso bedarf es dort einer neuen Absturzsicherung. Darauf hatte sich der Gemeinderat in der Vergangenheit verständigt. Ursprünglich war mit Gesamtkosten von etwa 95 .000 Euro gerechnet worden.

Ostelsheim - Allerdings zeigte sich nun bei der Vergabe der einzelnen Bauarbeiten im Gemeinderat eine satte Kostensteigerung. Knapp 123 .000 Euro kostet die Maßnahme nun im Endeffekt.

Deutlich höhere Summen

Bürgermeister Jürgen Fuchs begründete die Kostensteigerung mit der aktuellen Marktlage. Es sei generell schwer, Handwerker zu bekommen. Für die Rückbau- und Abdichtungsarbeiten fallen jetzt gut 55 .000 Euro statt gut 41. 000 Euro an.

Die Holzbauarbeiten kosten knapp 9000 statt den geplanten knapp 7000 Euro. Etwas teurer wird auch die Verglasung mit 6200 statt 5800 Euro.

Die Putz- und Gerüstarbeiten werden mit knapp 24 000 Euro doppelt so teuer wie die geplanten knapp 12 .000 Euro. Auch bei den Schlosserarbeiten gibt es eine ähnliche Steigerung mit knapp 4000 statt rund 1900 Euro. Nur geringfügig teuerer werden die Natursteinarbeiten. Statt mit 3400 Euro schlagen sie jetzt mit 3500 Euro zu Buche.

Wenigstens bei den Abdichtungsarbeiten kann die Kommune etwas sparen. Statt den geplanten gut 22. 000 Euro werden nur knapp 21. 000 Euro fällig. Der Gemeinderat stimmte den Vergaben einstimmig zu.