Johannes Ertelt verabschiedete im Rahmen des Jubiläumsfestes der Kindertagesstätte Gutenberg die Leiterin Monika Mayer in den Ruhestand. Foto: Jauch/Jauch

30 Jahre lang arbeitete Monika Mayer als Erzieherin in Bisingen. Die Leiterin der Kita Gutenberg geht im Herbst in den Ruhestand.

Nicht nur die Kinder werden sie vermissen: Monika Mayer war rund 30 Jahre lang Erzieherin in der Gemeinde Bisingen. Oft sind schon die Eltern, deren Kinder sie nun betreut, bei ihr in den Kindergarten gegangen. Im Herbst wird sie in den Ruhestand gehen.

Im Rahmen des Festes zum 40-jährigen Bestehen der Kita Gutenberg wurde Mayer auf der Bühne offiziell verabschiedet. Seit 2011 hat sie die Einrichtung geleitet.

Der stellvertretende Bürgermeister Johannes Ertelt charakterisierte sie als Erzieherin mit Leib und Seele, die ihren Beruf liebt und lebt. „Ihnen lag und liegt es immer sehr am Herzen, dass kein Kind übersehen wird und jedes Kind die gleichen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten hat.“ Ihren Fokus legte Mayer besonders auf die Kinder, deren Entwicklung nicht in den normalen Bahnen verläuft und deshalb zusätzliche Förderung und Unterstützung benötigen. Mayer sehe sich als Anwältin der Kinder.

„Sie würden fast alles für ihren Kindi machen und geben“

Als Leiterin der Kindertagesstätte Gutenberg liege ihr viel daran, dass alle an einem Strang ziehen und die Entscheidungen gemeinsam und wohlwollend für die Kinder getroffen werden. Auch zu ihrem Team pflegte sie ein kollegiales Verhältnis und begegne den Eltern mit stets offenen Ohren.

Ertelt hob ihr Pflichtbewusstsein, ihre Offenheit und Sympathie hervor: „Sie würden fast alles für ihren Kindi machen und geben“. Mitunter sei sie auch handwerklich und kreativ begabt, habe ihre Koch- und Backkünste oftmals unter Beweis gestellt – Talente die bewundernswert seien und den Kindern zugutekommen. Ertelt bedankte sich im Namen der Gemeinde Bisingen für ihren Einsatz und gab ihr neben einem bunten Blumenstrauß die besten Wünsche in den Ruhestand mit.

Die Leiterinnen der weiteren fünf Kindergärten der Gesamtgemeinde konnten sich nur noch den Worten ihres Vorredners anschließen. In Reimform zogen sie ein rundum gutes Resümee und betonten die positiven Eigenschaften von Monika Mayer.