Alfried Baumann ist mit 89 Jahren gestorben. Foto: Karl-Otto Gauggel

Das Leben von Alfried Baumann hat 89 Jahre gedauert – und war reich an Vielfalt: Er war Landwirt, Schmied, Imker, Leichtathlet, Handballer und der Mann für gewichtige Aufgaben.

Das Handwerk des Schmieds hatte er nach der Volksschulzeit von seinem Vater Eugen Baumann in der Kirchstraße gelernt. Nach dem Gesellen- erwarb er auch den Meisterbrief; so manches Gartentor oder Balkongeländer in Winterlingen entstammt seiner Werkstatt, die direkt neben seinem Haus gegenüber der evangelischen Kirche stand. Die Schmiede war von früh bis spät offen und ein beliebter Treffpunkt der Winterlinger, an dem sie Nachrichten und Meinungen austauschten. Vor allem im Winter war der „Kirchschmied selten allein: In der von der Esse gut beheizten Werkstatt fand sich immer ein gemütliches Plätzchen zum „Schwätzen“. 2012 erhielt Alfried Baumann in Hechingen den Goldenen Meisterbrief.