Vorsitzender Thomas Meinert (Dritter von links) überreicht als Vorstandsmitglied des Cäcilienverbands die Ehrenurkunden an Mitglieder des Hausener Kirchenchors. Geehrt wird auch Chorleiter Winfried Neher (Vierter von rechts). Foto: Meinert

600 Jahre Chorerfahrung: Der katholische Kirchenchor Hausen am Tann hat nun verdiente Jubilare geehrt. Die Chorarbeit aber ruht gerade.

Hausen a. T. - Was in den vergangenen drei Jahren coronabedingt verschoben werden musste, holte der katholische Kirchenchor Hausen am Tann im Rahmen eines Chor-Abendessens im Landgasthaus Obere Säge in Schömberg nach: Vorsitzender Thomas Meinert, zugleich Mitglied im Vorstand des Diözesan-Cäcilienverbandes (DCV), überreichte die Urkunden, Ehrennadeln und Ehrenbriefe des DCV sowie die Ehrenbriefe von Bischof Gebhard Fürst an 15 langjährige Chormitglieder. Zusätzlich erhielten die Geehrten Wein- und Geldpräsente.

Dank an Sänger

Chorleiter Winfried Neher bedankte sich bei den Aktiven: Der Chor sei in den mehr als 30 Jahren seiner Leitertätigkeit seine zweite Familie geworden, und die Erfolge des Chors seien nicht zuletzt den vielen versierten Sängern und Sängerinnen mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung zu verdanken.

Chorarbeit ruht

Weil viele Sängerinnen, begünstigt durch die Corona-Zwangspause, nun nicht mehr singen möchten, hat sich der Vorstand in Rücksprache mit dem Chorleiter dazu entschieden, die Chorarbeit zunächst ruhen zu lassen. Eine Auflösung des Kirchenchors komme jedoch nicht in Frage, denn es habe in der Chorgeschichte schon einmal eine Zäsur gegeben, aus der dann etwas Gutes entstanden sei: Als Ende der 1980er-Jahre der Chorleiter Gerhard Neher das Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste, hatte es eine längere Unterbrechung der Chortätigkeit gegeben, bis sein Sohn Winfried Neher die Leitung übernahm – zunächst für ein Ständchen zum 80. seines Vaters, und danach ab 1989 als Dirigent. Insofern sind Chorleiter und Vorstand zuversichtlich, dass auch nach der Pause etwas Gutes entstehen kann. Neher betrachtet es pragmatisch: "Manchmal muss etwas Vertrautes enden, damit etwas Neues entstehen kann."

Ehrungen

Sofie Murr, Agnes Lander und Chorleiter Winfried Neher wurden für 60, 55 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Arnold Uttenweiler (15 Jahre), Angelika Dreher (30 Jahre) und Hildegard Weier (55 Jahre) wird die Ehrung nachgereicht. Die Ehrenurkunde des Cäcilienverbandes für 15 Jahre Mitgliedschaft in Chören erhielt Edelgard Lay. Christine Edelmann und Thomas Neher wurden für 20 Jahre geehrt. Priska Berbalk und Bernd Schmid erhielten neben der Urkunde für 25 Jahre Chormitgliedschaft die silberne Ehrennadel des Cäcilienverbandes.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Christine Dreher, Tina Litti, Elfi Neher, Karin Schewe und Adelheid Schreijäg geehrt. Die goldene Ehrennadel des DCV und die Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft in kirchlichen Chören erhielten Friedrich Dreher und Thomas Meinert. Nachträglich geehrt werden auch Arnold Uttenweiler (15 Jahre), Angelika Dreher (30 Jahre) und Hildegard Weier (55 Jahre).