Pfarrer Christoph Gruber wechselt nach Dornhan. Foto: Gruber

Pfarrer Christoph Gruber wird der neue evangelische Pfarrer für die Kirchengemeinde Dornhan.

Dornhan - Er wurde vom zuständigen Besetzungsgremium gewählt. Ein genauer Dienstbeginn muss vom zuständigen Dekan noch festgelegt werden. Darüber informieren die evangelischen Kirchengemeinden Dornhan und Empfingen in einer Pressemitteilung.

Pfarrer Christoph Gruber ist bisher Pfarrer in Empfingen. Er ist 48 Jahre alt und verheiratet mit Anke Gruber-Harpain. Sie haben eine Tochter (13) und einen Sohn (16). Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte Gruber die seminaristische theologische Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal und arbeitete danach zwölf Jahre als Jugendreferent im Evangelischen Kirchenbezirk Calw und Leonberg.

Als Radiopfarrer aktiv

Die berufsbegleitende Ausbildung im Pfarrdienst führte ihn 2013 auf die Pfarrstelle in Empfingen, auf die er sich dann im Jahr 2017 beworben hat. Seit einigen Jahren ist Christoph Gruber zudem als Radiopfarrer beim Sender "antenne1 Neckarburg Rock & Pop" alle zwei Wochen für das tägliche "Moment mal" verantwortlich.

In Dornhan folgt er auf Pfarrer Hansjörg Landenberger, der zum 1. September in den Ruhestand geht. "Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und habe den Eindruck, dass wir – die Evangelische Kirchengemeinde Dornhan und ich – gut zusammenpassen, auch was die geistliche Ausrichtung betrifft", sagt Pfarrer Christoph Gruber.

Werner Kraibühler, der gewählte Vorsitzende der Evangelischen Kirchengemeinde Dornhan, betont: "Wir freuen uns als Kirchengemeinderat sehr drüber, dass wir so schnell die Pfarrstelle besetzen konnten und uns nicht auf eine lange Vakanz einstellen müssen."