Alle zwölf Teilnehmer haben verschiedene Reitabzeichen bestanden. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Prüfung: Reitclub Kippenheim testet praktisches und theoretisches Wissen

Kippenheim (red/sad). Erfolgreich haben zwölf Teilnehmer vom Reitclub 77 Kippenheim verschiedene Motivationsabzeichen bestanden . Auch interessierte Teilnehmer aus der Umgebung nutzten das Angebot des Reitvereines.

Der Prüfung vorausgegangen war ein Vorbereitungslehrgang, in dem die Teilnehmer sowohl Unterricht im praktischen Reiten als auch in der Theorie erhielten. Die Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis wurden von den Übungsleiterinnen Ulrike Schätzle, Jasmin Welle, Lea Reichenbach und Carina Molitor geleitet. Als Richter waren Herta Häußler (Gengenbach) und Ruth Lembke-Schwarzwälder (Gundelfingen) anwesend.

Die jüngsten Teilnehmerinnen mit sechs und sieben Jahren legten das Abzeichen RA 10 ab. Sie konnten bereits freihändig auf ihren Ponys reiten und wussten auch in der Theorie zu überzeugen. Vier Teilnehmer legten das Abzeichen RA 9 ab, bei dem in der Abteilung Schritt, Trab und Galopp geritten wird.

Richter sind mit Gezeigtem zufrieden

Das RA 7 ist eine Kombination aus Dressur- und Springaufgabe. Dieses haben vier Teilnehmer erfolgreich bestanden. Beim RA 6 mussten zwei jugendliche Teilnehmerinnen eine Kurzdressuraufgabe reiten, sowie einen kleinen Springparcours bewältigen.

Alle Teilnehmer wurden nicht nur im Reiten, sondern auch in der Theorie geprüft. Dabei ging es um das das korrekte und sichere Vorführen eines Pferdes in Schritt und Trab. Die Richter waren zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Sie dankten den Ausbilderinnen und bescheinigten den Teilnehmern auf dem richtigen Weg zu sein.

Motivationsabzeichen RA 10: Emma Schmidtblaicher, Anna Schätzle

Motivationsabzeichen RA 9: Marit Hiller, Josefa Morgenthaler, Almut Halmsteiner, Martina Fitz

Motivationsabzeichen RA 7: Nina Leuthner, Nina Zähringer, Johanna Wettach, Nino Steinbeck

Motivationsabzeichen RA 6: Lara Frenk, Julia von Pflug