Jungzüchterin Melissa Junker räumte bei der 15. allgemeinen Lokalschau in Kippenheim gleich mehrere Preise ab. Foto: I. Bär

Melissa Junker Vereinsmeisterin in Kippenheim

Kippenheim (ir). Viel Zeit, Mühe und liebevolle Pflege erfordert die Zucht von Kaninchen, wie Werner Hug sagt. Die hat sich nun am vergangenen Wochenende in Form von Preisen und Anerkennungen sichtbar ausgezahlt, wie sich der Vorsitzende des Kleintierzuchtverein C 529 und seine Mitglieder freuen können. Die allermeisten der ausgestellten Tiere bei der 15. allgemeinen Lokalschau wurden mit den Noten "sehr gut" und "hervorragend" bewertet.

Die Bewertung nahmen die Richter Michael und Manuela Kimmig aus Freiburg vor. Zu bewerten hatten sie 61 Kaninchen in neun Rassen und neun Farbschlägen. Allgemein waren die Prüfer sehr zufrieden mit den Tieren, was sich deutlich im Ergebnis niederschlug. Nur einmal wurde die Note "nicht befriedigend" gegeben.

Fünf Züchter und ein Jungzüchter aus dem Verein hatten sich an der Schau beteiligt, des Weiteren war ein Gastaussteller aus einem Lahrer Verein vor Ort. Üblicherweise sind auch befreundete Züchter aus dem Elsass mit dabei, sie mussten allerdings wegen Terminschwierigkeiten absagen, weil zurzeit viele Schauen an denselben Tagen parallel stattfinden. Der Kippenheimer Kleintierzuchtverein hält seine Schauen offen ab. Das heißt, dass auch vereinsfremde Züchter willkommen sind.

Schon am frühen Samstagabend konnte sich der Verein über regen Besuch freuen, am Sonntag war der Festhallenkeller dann proppenvoll. Dies vor allem um die Mittagszeit, weil viele Besucher den leckeren sauren Hasen essen wollten, der als Spezialität des Vereins gilt. Ergänzt wurde das Angebot mit Gerichten vom Schwein nebst Beilagen und Salaten. Reichhaltig und verlockend war die Kuchentheke, deren Bestand bald ausverkauft war.

Zum Rahmenprogramm gehörten eine Tombola und der Streichelzoo für die kleinen Besucher. Folgende Züchter gewannen die einzelnen Kategorien: Wanderpokal für die beste Sammlung der Schau: Karlheinz   Disch Bester Rammler: Wilhelm Heizmann (Lohkaninchen schwarz) Beste Häsin: Karlheinz Disch (Wiener  Blau) Vereinsmeister Altzüchter mittelgroße Rassen: Karlheinz Disch (Wiener Blau) Beste Sammlung kleine Rassen: Wilhelm Heizmann (Lohkaninchen schwarz) Langhaarrassen: Nicole Disch (Zwergkaninchen Löwenkopf); Beste Sammlung Jungtier mittlere Rassen: Karlheinz Disch (Wiener Blaugrau) Beste Sammlung Haarstrukturrassen: Fabienne Kiemle (Satin  Thüringer) Beste Sammlung Langhaarrassen: Nicole Disch (Löwenkopf  Rhön) Vereinsmeister Jungzüchter beste Sammlung: Melissa Junker (Zwergwidder Perlfeh) Erste und zweite Vereinsmeisterin  Jugend: Melissa Junker (Zwergwidder Perlfeh und Farbenzwerge Rhön)