Kippenheimer verzeichnen 2016 mehr als 80 Neuanmeldungen

Kippenheim. Die Skizunft betreibt nicht nur Skisport in allen Variationen, großes Interesse finden auch Radsport und Fitnessprogramme. Letztere sind mittlerweile gut etabliert, das Interesse daran steigt stetig. Vorsitzender Rafael Mathis zeigte sich bei der Hauptversammlung zufrieden: Mit 82 Neuanmeldungen stieg die Zahl der Mitglieder auf knapp 600.

Höhepunkte im Jahr sind die Skiurlaube in Canazei und in Porte du Soleil. Sie sind sehr beliebt und sollen laut Mathis auf zwei weitere Canazei-Ausfahrten erweitert werden. Sportwart Alpin Frederic Karl schaute auf eine erfolgreiche Saison zurück. Er hob besonders die Vereinsmeisterschaften bei herrlichem Wetter in Todtnauberg zurück. Nicht so ganz zufriedenstellend waren die Witterungsverhältnisse für Sportwart Nordisch Bernhard Kempf. Die Vereinsmeisterschaften mussten wegen Schneemangels ausfallen, dafür seien die Langläufer vor allem im Januar schöne Touren gelaufen.

Eine sehr aktive Gruppe ist die Radsportgruppe um Paul Oehlert, sie trägt ein positives Image weit über die Ortsgrenzen hinaus. Auf vielen Touren durch die Dolomiten, den Schwarzwald, die Vogesen, den Kaiserstuhl und in Nordrhein-Westfalen legten die Radfahrer zahlreiche Kilometer und Höhenmeter zurück. Höhepunkt ist der Radurlaub auf Mallorca. Darüber hinaus nehmen die Radler an den Schlossfestspielen und am Ferienprogramm teil.

Großen Aufschwung haben die Fitnessgruppen erfahren. Mittlerweile wird in fünf Gruppen trainiert, händeringend werden Übungsleiter gesucht, sagte Ingo Luederitz. Das trifft laut Frederic Karl auch auf die Ski- und Snowboardschule zu, ansonsten hat sich die Kooperation mit Schwanau bewährt.

Von vielen Veranstaltungen konnte Jugendleiter Nicolai Meixel berichten. Er betreut 51 Jugendliche, das sind sechs mehr als im Vorjahr. Rechnerin Kathinka Spinner erwirtschaftete ein Minus, was sie auf die Weiterbildungskurse in Canazei zurückführte. Schriftführer Stefan Mußler erinnerte an mehrere gesellige Veranstaltungen wie Wanderungen oder den Brettlismarkt.

Der Bürgermeisterstellvertreter Dieter Kirschbaum dankte den Verantwortlichen für ihre gute Arbeit. Allerdings bedauerte er, dass die Skizunft nicht mehr am Weinfest teilnimmt.

Ehrungen

> 60 Jahre und neues Ehrenmitglied: Gudrun Lenz

> 50 Jahre: Traudel Ernst, Peter Seiler, Herbert Stulz, Günther Stulz, Hilda Gnädig und Renate Schillinger

> 40 Jahre: Matthias Stulz, Renate Siefert, Hans Plaettner-Hochwarth, Günter Bruder, Edith Degenhard, Roland Degenhard, Erika Geiger, Walter Bär, Claudia Müller, Liesel Seiler, Gerfried Kalt und Christine Bruder

> 25 Jahre: Thomas Felder, Dirk Schillinger, Robin Müller, Bastian Müller, Mete Inal, Magdalen Inal, Kathinka Spinner, Miriam Klinger, Edeltraud Ruckeisen und Martin Bürkle