Kinderumzug in Schömberg am „Schmotziga“ Foto: Wolff

Wenn in der Narrenhochburg Schömberg zum Schmotzigen eingeläutet wird und hunderte Familien und Kinder auf den Straßen unterwegs sind, hat nicht mal mehr der Verkehr eine Chance.

Der Kinderumzug mit Bescherung und einer kleinen Bolanes: Hört sich niedlich an, im Vergleich dazu, was die Besucher an diesem Tag in Schömberg erwartet. Denn hunderte Narren, Familien und Kinder zogen am Schmotzigen durch die Schömberger Straßen. Dafür wurde sogar die B27 Ortsdurchfahrt gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Auch wenn die neue Streckenführung manche Besucher überrascht hatte und die Wartenden teils die Schweizer Straße entlangblickten, wurde doch schnell hörbar, dass die Umzugstruppe von einer anderen Seite nahte.

Fanfaren und Klimakleber

Fanfaren, Rasseln und viele bunt gekleideten Narren liefen über den Heimgartenweg in Richtung Marktplatz, und das queren der Straße dauerte Minuten. Die Stadt stellte dafür extra Ampeln auf, da die Polizei in diesem Jahr nicht die Straßensperrung übernahm.

Die närrischen Reihen wurden bereits von vielen Besuchern in der Schömberger Mitte erwartet. Zwischen Fanfarenzug und Klimaklebern formierte sich die Bolanes, die sich schier endlos über den Marktplatz zog. Zwischen den Narren liefen die verkleideten Kinder und Familien hindurch und umgekehrt.

Etwa eine halbe Stunde dauerte das Schauspiel auf dem Platz und endete mit einer Paartanz-Runde.