"Heute gibt es nur einen Sieger" – unter dieses Motto stellt das alpine Rennteam des Skiclubs Schönwald sein Kinderrennen am Samstag am Dobellift. Foto: Kommert

Relativ spontan bot das alpine Rennteam des Skiclubs Schönwald um Leiter Alexander Schätzle das Schönwälder Kinderrennen am Dobellift an. Hoch erfreut waren die Macher über die große Zahl an Mädchen und Jungen, die teilnahmen.

Schönwald - Die Trainer der Mannschaft freuten sich über 40 einheimische Kinder, die bei dem spontanen Rennen am Samstag mitfahren wollten. Dabei waren neben dem Nachwuchs aus ihrem Team auch zahlreiche neue Gesichter zu sehen.

Motto lautet "Heute gibt es nur einen Sieger"

Das Motto des Tages war: "Heute gibt es nur einen Sieger" – nämlich jedes Kind. Alle jungen Teilnehmer versuchten, in den späteren Durchgängen ihre eigene Bestzeit zu unterbieten. Daher gab es am Ende auch für jedes Kind den ersten Platz und eine Urkunde mit einem Geschenk. "Ziel ist es, die Kinder wieder in Bewegung zu bringen und sie für den Skisport zu begeistern", so Alexander Schätzle.

Der SC war mit insgesamt sechs Trainern vor Ort. Zunächst stand ein kleines Training auf dem Programm, danach ging es in den Kurs. Ein Vielseitigkeitslauf wartete auf die Kinder, gespickt mit Schlupftoren, Stummelstangen und Riesenslalomtoren.

Trainingsmöglichkeiten gibt es mittwochs und freitags

"Wir wollten die Kinder auf unsere Gruppe und den alpinen Skisport ansprechen, was recht gut gelungen ist", betonte Schätzle. Trainingsmöglichkeiten gibt es immer mittwochs und freitags. Informationen sind bei Schätzle unter der Telefonnummer 0172/3 55 52 91 zu erhalten.

Zeitgleich gab es auch einen Skikurs der TuS Gutach am Samstag am Rößlelift im Weißenbach in Schönwald. "Wir haben hier rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und alle sind mit viel Spaß dabei", freute sich der Vorsitzende Martin Heinzmann, der in der Region nicht unbekannt ist, da er zugleich Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mittlerer Schwarzwald ist. Er selbst sei eigentlich nur dafür zuständig, dass alle kleinen und großen Teilnehmer genug zum Essen und Trinken bekommen, wie er der Redaktion des Schwarzwälder Boten mit einem Schmunzeln verriet. Und auch bei diesem Skikurs traten die Teilnehmer zum Abschluss zu einem kleinen Rennen an.