Die Kinderklinik ist offiziell eröffnet. Hier stehen ab sofort 18 Betten für Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Foto: Jessica Müller

Mit der feierlichen Einweihung der Kinderklinik des Zollernalb-Klinikums haben Eltern eine Sorge weniger: Das Ärzte- und Pflegeteam der neuen Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin ist nun komplett und die ersten Betten sind bereits belegt. Warum diese Eröffnung etwas Besonderes ist, erklärt Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) in seiner Rede.

Nach sechs Jahren der Planung und mehreren Aufschüben ist es nun so weit: Die Kinderklinik des Zollernalb-Klinikums ist geöffnet. Zu einer Zeit, in der diese deutschlandweit eher geschlossen werden, sei das ein ganz besonderer Schritt, wie der vorsitzende Geschäftsführer des Klinikums, Gerhard Hinger, bei der feierlichen Einweihung sagte. „Der Zollernalbkreis war ein weißer Fleck bei der Kinderversorgung.“