Vor dem Kindergarten in Winzeln stehen schon Bagger. Foto: Stöhr

Mehr Geld als ursprünglich geplant muss die Gemeinde Fluorn-Winzeln in die Kindergartenerweiterung investieren.

Die Erweiterung der Krippe im Kindergarten Winzeln beschäftigt die Gemeinde schon seit geraumer Zeit. Mittlerweile sei die Planung schon sehr weit vorangeschritten, auch wenn sich manche Gewerke als etwas mühselig dargestellt hätten, merkte Bürgermeister Rainer Betschner an.

Angebotspreis höher

Im Gemeinderat wurden nun wieder einige Gewerke vergeben. Mehrere Angebote waren für die Metallbau- und Verglasungsarbeiten eingegangen. Von den fristgerecht eingegangenen Angeboten stammt das preisgünstigste von der Firma Metallbau Münch aus Brigachtal-Kirchdorf. Mit 233 238 Euro lag der Angebotspreis etwas höher als der Ansatz von 210 000 Euro.

Beim Gewerk Elektroinstallation ging der Zuschlag an die Firma Hillmaier Elektrofachgeschäft aus Schramberg-Sulgen. Hier lag der Angebotspreis bei rund 125 000 Euro. Allerdings sei auch nur ein Angebot abgegeben worden. „Wir sind froh, dass überhaupt was eingegangen ist“, sagte Bürgermeister Betschner.

Gar kein Angebot war zunächst für die Heizungs- und Sanitärinstallationen eingegangen. Deshalb erfolgte die Vergabe freihändig. Das günstigste Angebot von insgesamt drei Bietern kam von der Firma Kern Haustechnik aus Pfalzgrafenweiler.

Darin enthalten sind die Heizungsinstallationen zu einem Angebotspreis von 102 360 Euro sowie die Sanitärinstallationen mit einem Angebotspreis von 148 100 Euro. Die Firma war auch schon am ersten Bauabschnitt beteiligt.