Auf tolle Erlebnisse können die Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Sebastian in Nußbach zurückblicken. Viel Spaß hatten sie beim Ausflug in den Karlsruher Zoo, beim "Rausschmiss" der künftigen Schulanfänger aus dem Kindergarten, beim Besuch der Feuerwehr oder der Hornberger Freihlichtbühne (oben von links im Uhrzeigersinn).Fotos: Kindergarten St. Sebastian Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflüge: Kindergarten wieder unterwegs 

Triberg-Nußbach. Ganz schön was los war in den vergangenen Wochen im Nußbacher Kinderhaus St. Sebastian. "Als die Corona-Zahlen zur Freude aller endlich nach unten gingen und es möglich war, Besuche zu machen, ging es los", teilt der Kindergarten in einer Pressemeldung mit.

Zuerst wurde gemeinsam mit dem Triberger Kindergarten St. Anna die Freiburger Puppenbühne bestellt und diese führte das Stück Kasper und das Schlossgespenst auf. An der Begeisterung der Kinder sei zu erkennen gewesen, wie sehr sie solche Veranstaltungen vermisst haben. Mit viel Applaus und dem Versprechen nächstes Jahr wieder zu kommen wurde Puppenspieler Minuth verabschiedet.

Zoobesuch begeistert

Ein weiterer Besuch bei der Hornberger Freilichtbühne begeisterte die "Großen" der Einrichtung. Das Märchen Schnewittchen  habe trotz kleinem Regenschauer begeistert. Danach machten sie sich mit Bus und Bahn auf den Weg nach Karlsruhe in den Zoo. Dort war es durch die Corona-Einlassverfügungen sehr leer und die Kinder konnten sich ausgiebig lange ihre Wunschtiere anschauen. "Ob Krokodil, Fledermaushöhle, Raubtierfütterung oder Giraffen, alle Besucherwünsche der Kinder wurden erfüllt, bis es abends wieder nach Hause ging", heißt es.

Es erfolgte noch der Besuch bei der Nußbacher Feuerwehr. Stefan Schätzle und Sebastian Kammerer erklärten das Feuerwehrauto und besprachen mit den Kindern wie man sich als kleiner Mensch im Brandfall richtig verhält. Hier durften alle Kinder auch die "brennende Wiese" löschen. Da wurden auch wie durch Zufall einige umstehende große und kleine Menschen etwas nass. Vor allem auch die Krippenkinder hätten ihren Spaß daran gehabt, auch weil drei davon ihrem Papa begegneten.

Für Abschlussbilder  ging es diesmal nicht auf die Wiese oder in den Garten, das Motiv wurde in der Attraktion Triberg-Fantasy gesucht und gefunden. Hier wurde "gemodelt was das Zeug hielt, um coole Bilder zu machen".

Zum Abschluss des Kindergartenjahrs wurde ein Wortgottesdienst in der Dorfkirche St. Sebastian mit Birgit Kurzbach gefeiert, der von den Kindern der Bibelsternstunden gestaltet wurde.

Zum Start in die Sommerferien durfte der oblilgatorische "Rausschmiss" der künftigen Schulkinder nicht fehlen, der vor allen Dingen die im Nußbacher Kindergarten verbleibenden Mädchen und Jungen amüsierte, so heißt es abschließend.